Skoda Elroq Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Ich habe lange hin und her überlegt und mich, hauptsächlich wegen der Optik, aber auch weil die Winter bei uns in Norddeutschland ja eher mild ausfallen, für 21“ GMP Rebel in den Dimensionen 8,5x21 ET 38 und 9,0x21 ET 40 mit Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro+ in Verbindung mit den ohnehin schon verbauten Distanzscheiben (30 mm / Achse) entschieden. Das Problem war nur, dass es für diese Felgenkombination zwar ein Gutachten für den Enyaq, nicht aber für den Elroq, gibt. Und da die Einpresstiefe 2 mm geringer ist, als bei den originalen 21“, war auch das Gutachten der Distanzscheiben nicht mehr gültig. Daher musste ich diese Kombi durch eine Einzelabnahme nach Paragraph § 21 abnehmen und eintragen lassen. Das hat zwar allein schon rund 200 € gekostet, aber so ist er auch im Winter chick. Und da es ja Ganzjahresreifen sind und ich mit der Laufruhe sehr zufrieden bin, lasse ich sie wahrscheinlich sogar dauerhaft drauf. 😎

• Hi, ich habe auch einen Elroq RS bestellt. Weiß/Schwarz wie Deiner. Ich würde auch gerne Spurverbreiterungen verbauen . 30mm pro Achse wäre ok. Kannst Du mir da mal helfen, was ich da nehmen soll/kann. LG

Hallo, erst einmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Farbwahl. 👍 Wie schon beschrieben, fahre ich 30 mm pro Achse, also 15 mm pro Rad. Die Scheiben sind von SCC und haben die Typnummer 12119. Das ist auch das Maximum, was mit Gutachten freigegeben ist. Die Eintragung war kein Problem. Es waren keine Änderungen am Fahrzeug nötig. Die kosten pro Achse circa 90 € mit Schrauben.

Elroq 85 First Edition - Moon-Weiß Perleffekt-Black-Magic Perleffekt - Vollausstattung: Maxx, Sport, Wärmepumpe, Trennnetz & Universal Charger - Vorlauffahrzeug - Kaufvertrag am 19.02. unterschrieben - Auslieferung am 15.03. 🤩🙃

• Wenn man Spurverbreiterungen anbringt,

kann es sein das man bei einer Regenfahrt

links und rechts Wasserkreisel hat!

Ob das so super ist ist eine andere Frage.

Aber jedem das Seine!

• links und rechts Wasserkreisel hat!

? was'n das ? ich verstehe nicht was Du meinst ?

( auch wenns mich nicht betrifft, würde ich es gerne versteh )

• Passiert wenn die Räder aus dem Radkasten

rausstehen

ach verstehe - aber wer auf diese Weise sein auto außerhalb der legalen Grenzen modifiziert,

dem ist sowieso nicht zu helfen und Wasserkreise sing ggf. sein geringstes Problem