Günstig DC Ad-hoc-Laden (in DE + DK)

• Auch wenn die Google My Maps-Karte von Gerd Bremer Vielen schon bekannt ist und auch in dem ein oder anderen Thema schon Erwähnung fand, geht es doch irgendwie bisher für meinen Geschmack zu sehr unter und ist somit für Newbies schwer zu finden. Außerdem rechtfertigt dieses Projekt meiner Meinung nach eigentlich schon lange ein eigenes Thema hier im Forum.

Die Karte wird fast täglich von Gerd Bremer aktualisiert (sei es das Hinzufügen neuer Stationen/Anbieter oder auch das Löschen von Stationen, die die Kriterien nicht (mehr) erfüllen).

Es sind ausschließlich DC-Ladestationen, welche mindestens 50kW-Ladeleistung und für den Preis von maximal 0,50 €/kWh ad-hoc-Zahlung per Kredit-/ec-Karte anbieten (es gilt jedoch der Disclaimer: "Ladesäulen können defekt sein oder Ad-hoc-Laden noch nicht unterstützen.").

In DE sind nun schon mehr als 1.000 Stationen gelistet. Man kann ihm auch Änderungsvorschläge schicken (E-Mail an: ad-hoc-laden@gerd-bremer.de)

Kurzlink für die Deutschland-Karte: http://tinyurl.com/ad-hoc-laden

Jetzt neu auch für Dänemark!:
    http://tinyurl.com/ad-hoc-laden-dk

In Zeiten immer abstruserer Preismodelle und -höhen der großen Ladeanbieter finde ich, kann man diese Übersicht für faire Anbieter nicht oft genug erwähnen! So müsste das Laden an allen Stationen funktionieren!!!

Hier noch ein paar Tipps zum Ein-/Ausblenden der einmal aufgerufenen Karte in Google Maps (per Smartphone/PC):

In Ergänzung hierzu würde ich dann noch gern die App "AirElectric" erwähnen, welche ebenfalls einen Ad-hoc-Filter bietet inkl. der Möglichkeit zusätzlich noch eine Preisobergrenze zu definieren (0,45/0,50/0,55/0,60 €) sowie die Mindest-DC-Ladegeschwindigkeit zu definieren (bei der Gerd Bremer-Karte ist ja alles ab 50 kW drin und man kann jedoch nicht auf z.B. mindestens 150 kW filtern).

AirElectric

Vielleicht ein ganz gute Alternative/Ergänzung zu der Google Maps-Karte von Gerd Bremer.

Land: Deutschland