Nö. 🤷

DAB Empfang wird schlechter
-
-
Update: Mittlerweile hab ich eine andere Dashcam eingebaut. Es ist wie im Cupra Born eine Vantrue Element, hier das Modell E3 mit Innenraumkamera. Mit dieser Dashcam gibt es keine Probleme mit dem DAB-Empfang, trotz identischer Verlegung.
Zusätzliche Erkenntnis: ich hatte die Vantrue über das verlegte Kabel der Azdome angeschlossen. Dabei hat die Rear-Cam kein Bild geliefert. Eine Recherche hat dann ergeben, das es wohl Unterschiede beim Kabel und beim Übertragungsprotokol gibt. Azdome hat wohl ein einfacheres USB-C-Kabel als Verbindung. Zu Vantrue hab ich erst gefunden, das es wohl ein Kabel mit abweichender Belegung sein soll, später hab ich dann noch gefunden, das schon "Standard-Kabel" funktionieren, sofern es für USB 4.0 und 40GBit zertifiziert ist. Da scheint wohl der Unterschied zwischen Vantrue und "anderen" Herstellern zu sein. Evtl. liegt es an einer besseren Abschirmung dieser Kabel oder an einer anderen/höheren Frequenz des Signals, wodurch dann keine Störung in der DAB-Antenne erzeugt wird.
Vllt hilft der Thread ja noch mal jemand.