PerfektBlue Bluetooth Sicherheitslücke

• Bitte beachten: "Die Gefahr ist jedoch im Regelfall deutlich geringer als angedeutet."

Der Artikel lässt die Info offen: welche ICAS-Hardware-Version, welche Software-Version. Kann gut sein, dass neuere Fahrzeuge gar nicht mehr betroffen sind, sondern eventuell nur der Altbestand mit der alten ICAS und Software 3. Meine Spekulation. :)

PerfektBlue: Bluetooth-Lücke in Entertainment-Systemen von Mercedes, Skoda & VW
    Die Bluetooth-Schwachstellenkombination mit dem Spitznamen "PerfektBlue" schlägt gerade Wellen. Sie betrifft Fahrzeuge von Mercedes, Skoda & VW.
    www.heise.de

• Das klingt jetzt nicht so bedrohlich.
    "Laut Timeline sollten etwa ab September 2024 fehlerkorrigierende Updates von den Autoherstellern verteilt werden."
    Mit Implementierung und Test hoffe ich mal, dass mindestens ein VR bis zum Produktionsdatum im Mai 2025 dazwischen lag und der Fehler gefixed ist.
    Ich kenne mich mit den Skoda Teilenummern nicht so aus. Verbaut ist bei mir
    SW: 5LA 035 820 P
    HW: 5LA 035 820 F
    Daten: V03935461JD 0001

Vielleicht weiß jemand im Forum, wann die o.g. SW ausgerollt wurde.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Kurz gesagt, das Infosystem muss sich im Pairing-Modus befinden und der Kopplung mit dem Gerät muss aktiv zugestimmt werden.

Ein mit Viren verseuchter USB-Stick mit "Automusik" Beschriftung ist statistisch gesehen erfolgreicher als diese Sicherheitslücke. ;)