nach 2 Tagen mit dem Elroq - Fehlermeldung Reifendruck zu niedrig

• Ich glaube nicht das du sehen kannst wie schnell die Luft entweicht, da es keine Druckanzeige gibt, das System meldet nur anhand des gespeicherten Drucks eine Abweichung sonst nichts.

Bei den sensorbasierten Systemen kann man durchaus weiterfahren. Bin selbst schon 80 km mit Schraube im Reifen und zwischendrin nachfüllen gefahren.

Beim Skodasystem hat man ja indirekt die Abweichung der Raddrehzahl als Indikator für den Druckverlust. Man könnte also mit Warnmeldung (z.B. -0,3 bar = Reifendruck zu niedrig bitte prüfen) weiterfahren bis die nächste Warnung (z.B. bei 0,6 bar? ) kommt und dann abschätzen wie schlimm es ist. Dazu müsste man halt die Eskalationsstrategie = Abfolge der Fehlermeldungen kennen.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Dazu müsste man halt die Eskalationsstrategie = Abfolge der Fehlermeldungen kennen.

Gibt es da tatsächlich Eskalationsstufen?

🇩🇪

VW Käfer 1300 Automatik 44 PS Bj. 4/1971

VW ID.3 Pro Business Bj. 2021 Software 3.7 OTW

Bestellt Skoda ELROQ 60 (Graphit-Grau Metallic / 19" Regulus / Suite / AHK / WP / Chrom / Advanced / WR auf Stahlfelge) Wunschtermin 08 / 2025 / Einplanung Produktion KW23 KW25 / FIN am 16.06.25 erhalten / geplante Zulassung 01.08.2025

• ich habe nun eine ähnlichen Fall bei meinen Elroq 50 Erstzulassung Februar. Ich muss alle zwei Wochen ein halbes bar in den rechten Hinterreifen nachfüllen. Eventuell hat Škoda ja einen Serienfehler mit ihrem Ventilen. Ich jedenfalls lasse das nicht mehr reparieren und sie meinen Kauf von Ganzjahresreifen vor. Ist dennoch ziemlich nervig.

• Bei den sensorbasierten Systemen kann man durchaus weiterfahren. Bin selbst ...

naja. eben weil es doch nur ein system auf raddrehzahlunterschied ist - eine veränderung als Indiz für einen als Reifendruckverlust ausgibt...,

ist das nächste (für mich) dann, zu nächster Möglichkeit nachsehen und nicht (80) xx km weiterfahren!

• Und woher weißt du das es 0,3 bar waren?

Moin

Sollte die Frage an mich gerichtet sein,

hier meine Antwort:

Weil ich bei der Überprüfung festgestellt habe, das der Luftdruck um 0,3 Bar zu niedrig war.

Das der Wagen kein echtes Luftdruck-Überwachungssystem hat, ist schon klar.

Mit einem solchen System würde dann der fehlerhafte Druck angezeigt.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• ich habe nun eine ähnlichen Fall bei meinen Elroq 50 Erstzulassung Februar. Ich muss alle zwei Wochen ein halbes bar in den rechten Hinterreifen nachfüllen. Eventuell hat Škoda ja einen Serienfehler mit ihrem Ventilen. Ich jedenfalls lasse das nicht mehr reparieren und sie meinen Kauf von Ganzjahresreifen vor. Ist dennoch ziemlich nervig.

Moin

In der Vergangenheit hat man das betroffene Rad abgebaut und in ein Wasserbad gelegt.

Dabei kommt ein Luftverlust unweigerlich zu Tage.

Elroq 60, Race-Blau Metallic, Advanced, Regulus anthrazit glanzgedreht, Chrom

• Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Enyaq. Nach einem Jahr kam die Reifendruckmeldung, nachdem ich einige hundert Meter auf Kopfsteinpflaster gefahren bin. Ich habe den Reifendruck nachgefüllt. Am nächsten Tag das Gleiche. Der Reifenhändler hat den Reifen ins Wasserband gelegt und festgestellt, dass das Ventil Luft lässt. Das Ventil wurde festgeschraubt und danach hatte ich zwei Jahre kein Problem mehr.