Hallo
Ich habe den ID3 (58 kwh) 5 Jahre/150'000km gefahren. Solide, sparsam und problemlos ( bis auf das Problem mit den ausgeschlagenen Koppelstangen). Extrem wendig, gefühlt kann man die Räder 90 Grad einschlagen🙃
Nun fahre ich den Elroq (RS) seit 6 Monaten/12'000km. Das Fahrgefühl ist ebenfalls problemlos, einzig der Schub ist viel höher😅. Aufgrund des Allradantriebs ist der Lenkeinschlag einiges geringer als beim ID3 (war aber auch bei allen Fossil-Fahrzeugen mit Frontantrieb so.
Die Grösse bemerkt man, breiter und länger. Die Spiegel klappen gefühlt weniger ein als beim ID3.
In meinen Augen ist der grösste Unterschied das Matrixlicht (falls Du dieses hast). Beim ID3 ist es (weitaus) besser. Die Ausleuchtung beim Elroq ist schlechter und der Gegenverkehr blinkt relativ oft kurz auf. Spätestens dann blendert er schnell ab. Trotzdem natürlich kein Vergleich zu 'normalem Licht (eher ein hoch auf den ID3).
Die ganzen Helferleins arbeiten beim ID3 und Elroq mehr oder weniger identisch (soweit ich diese nicht deaktiviert habe (Kofferraum, Travelassist, Laneassist, Keyless).
Fazit für mich: Ich bin zufrieden mit dem Umstieg (Hauptgrund war Allrad).
Gruss, Armin