Beiträge von Mathematix63

Danke, für Eure Tipps und Hinweise. Ich hatte als Workaround abends auf 90% und morgens beim Frühstück auf 100% aufgeladen und bin dann losgefahren.

Bei der nächsten längeren Reise werde ich versuchen, die bevorzugte Ladezeit nicht vorzugeben. Ich hoffe, dass es dann klappt mit "Laden zur Abfahrtszeit".

Ich möchte morgen (Freitag) um 9:00 Uhr mit 100% SoC losfahren. Battery Care Modus ist aktiv. Im Infotainment habe ich

• die "Abfahrtzeit 1" auf "Einmalig am Freitag um 9:00 Uhr" eingestellt und aktiviert
    • bevorzugte Ladezeiten auf 03:00 bis 09:00 Uhr eingestellt und aktiviert
    • die Ladegrenze auf 100% eingestellt
    • den Lademodus auf "Abfahrtzeit" eingestellt
    • und Mindestladestand auf 0% gesetzt.

Ladekabel in Wallbox und Elroq gesteckt. Elroq abgeschlossen.

In der Skoda App-Startseite sehe ich aber, dass der Elroq mit 11kW sofort geladen wird. In den Details dazu sieht man: "Verbleibend 70 MInuten", Ende 15:37".

Fazit: Das funktioniert bei mir nicht wie erwartet. :/

Wenn ich (E-Auto Anfänger) hier etwas falsch gemacht habe, wäre ich für Hinweise sehr dankbar.

Ladeort Einstellung 1.jpgLadeort Einstellung 2.jpgLademodi.jpgAnsicht Infotainment.jpgStartseite.jpgBatterie.jpg

Ich hatte "Brilliant-Silber Metallic" gewählt. Die Farbe gibt es aktuell im Konfigurator leider nicht mehr.
    (Ich hoffe der Wiederverkaufswert steigt jetzt wie bei seltenen Briefmarken. 8o)

Ich glaube Metallic sieht einfach schicker aus als ohne. Ist aber Geschmackssache. Matte Autos gibt es ja auch.

Soweit ich weiß, sind die Ladepreise bei EnBW mobility+ Roaming variabel. Ich verstehe das bisher so, dass das vom (Wochen-) Tag, der Uhrzeit und der Ladestation abhängen kann.
    "Die Preise an Ladestationen anderer Betreiber variieren von 59 ct/kWh bis max. 89 ct/kWh."
    In der EnBW App hatte ich gestern (Freitag) eine IONITY Ladestation mit 59 ct/kWh gesehen. Heute wird dieselbe Station mit 74 ct/kWh angezeigt.
    Ich habe es an der Station nicht geprüft oder ausprobiert. Der heutige höhere Preis kann auch ein Fehler in der App sein.

Vorgestern einen Anruf von meinem Freundlichen erhalten, dass mein bestellter Elroq bei ihm eingetroffen sei. Der LT 07.2025 wurde also eingehalten. Bin schnell zum Autohaus gefahren, um alles für die Zulassung einzureichen resp. zu unterschreiben. Jetzt hängt es an der KfZ Zulassungsstelle meiner Stadt, wie lange ich noch warten muss. Man schauen, wie fix die sind. :/

EWE Go hat mich am 17.06.2025 per Mail informiert:
    Ab dem 1. August 2025 erhebt EWE Go an Partner-Ladestationen ab einer Standzeit von mehr als 4 Stunden eine Blockiergebühr in Höhe von 0,10 € pro angefangene Minute, maximal jedoch 24,00 € pro Ladevorgang.