Man wird es eh nie perfekt hinkriegen, außer da es für Familien/Haushalte evtl. etwas knapp ist sehe ich aktuell gar nicht mal so verkehrt - einfach Steuerbescheid einreichen da steht ne eindeutige Zahl drauf und fertig, die Anzahl der Kinder wird man auch grad noch zam kriegen.
Beiträge von nuvirus
-
-
Würde es nicht nach Haushalt geht, könnte die Millionär Buchhalter Gattin ggf. 4000€ abstauben mit Kindern sogar 5000 bzw. eben Diverse Personen in einem gemeinsamen Haushalt, die nicht oder Teilzeit Arbeiten - wo wäre da die Fairness.
-
klar, aber man will ja vll mal grob schauen was passiert wenn man erst mit der Steuer für 2025 beantragen kann und es mal grob durchrechnen, ich hoffe das man nicht warten muss bis die Steuer dann final bearbeitet wurde vom Jahr 2025 bevor man beantragen kann oä.
-
Hab heute ein Gerücht gehört aus dem Händler Bereich, das es möglicherweise Anhaltspunkte für ein anderes Verfahren als früher gibt, was den Weg der Beantragung/Reservierung angeht.
Also kann gut sein das man erst etwas beantragen muss - gerade durch die unterschiedlichen Förderbeträge und dann die Bestellung machen kann. Ob die Reihenfolge etc. verpflichtend ist oder ob es überhaupt so kommt ist natürlich Spekulation mit etwas mehr Substanz würde ich es einschätzen.
Bin gerade intensiv am überlegen vor Neujahr noch einen Cupra zu kaufen aufgrund der Rabatte oder Leasen, da werden die Konditionen wohl schlechter werden im neuen Jahr - da sind Sie ja eh preislich sehr flexibel je nach Bedarf.
Aber ich schätze es so ein, das die Chance bevor wir genaueres über die Förderung wissen deutlich riskanter als ich vor einigen Tagen noch gedacht habe.
Edit: Denkt dran, das 13. Monatsgehalt etc. noch mit reingehen würde in die Berechnung für das Netto - also nicht nur die Standard Monate betrachten - sowohl für die Berechnung ob 4.000 statt 3.000€ (3000 netto) als Basis (Kinder sind ja relativ klar das meine ich hier nicht).
-
Hast du mal in der Zeit mit dem echten Mobilitätsservice/Hotline gesprochen bzw. sogar geschrieben oder nur mit den Werkstätten direkt?
-
Besonders wenn man nachweisen kann auf dem Weg zum Termin etc. zu sein bzw. einer ausgemacht ist.
Was anderes wäre es, wenn man sagt man muss Nachts fahren und es wird kein zeitnaher Termin angeboten, hat man dann Anspruch auf einen Ersatzwagen durch die Mobilität?
-
Aktuell kann es halt klappen, aber muss nicht, vll wird auch die Haltedauer auf 3 Jahre erhöht, könnte ich mir vorstellen.
-
Wie seht ihr denn die Chancen wenn ein Auto bestellt wurde nachdem jetzt im Dezember die ersten Eckdaten verkündet worden sind, wäre es ja sofern die Förderung bis zur Zulassung aktiv ist schwer vermittelbar sein das man keine Prämie bekommt.
Dafür jemand der etwas später kauft dann schon, das würde dann ja bei der nächsten Prämie in der unklaren Zeit wie jetzt die Verkäufe noch weiter einbrechen lassen.
Je nach Auto ist ja dann eine Auslieferung von März-Juni realistisch oder noch später also würde man wenn es normal läuft davon profitieren.
Was ich bisher aus der Ferne mitbekommen habe bzw. von alten Förderungen, man hat ja schon versucht das die Leute nicht komplett stehen gelassen werden sofern es vom Datum her passt oder, gerade wenn es diesmal keinen Herstelleranteil gibt.
-
Danke, ja der Born ist in der näheren Wahl - auf die Prämie möglicherweise zu verzichten würde trotzdem weh tun - ist halt ein Risiko ob aktuelle Käufe dann reinfallen oder nicht - hast du gekauft?
-
Bisher ist ja noch nichts wirklich fix, aber teilweise geistert auch wieder ein Herstelleranteil rum, ist die Frage ob der halt Pflicht für den Erhalt der Förderung ist oder diesmal die Bedingungen ganz anders sind also einfach nur der Staat fördert.
Es lähmt halt jetzt den Markt leider, ich will jetzt eigentlich selbst möglichst zeitnah mal ein E-Auto kaufen/leasen da ich jetzt endlich gute Bedingungen in der Arbeit zum Laden habe und ich mir so auch Zeit zur Arbeit spare, da die Ladesäulen deutlich näher sind als die normalen Parkplätze im Parkhaus der Firma, das leider sehr weit weg ist.
Ich überlege ob ich jetzt bei Leasing oder Kauf Risiko gehe weil ich befürchte das gute Rabatte eingestampft bzw. um 1-4k reduziert werden durch die Prämie, ich denke BLP werden höchstens angepasst wenn man das Auto sonst nicht in die Förderung kriegen würde, durch die hohen Rabatte könnte ich mir durchaus Korrekturen beim LP vorstellen bei grenzwertigen Modellen, aber wirklich günstiger würde es wohl nicht werden.