Da bin ich voll bei dir, ich WOLLTE auch lieber Eigentümer des Fahrzeugs sein, hätte mich aber am Ende relativ schnell den Finanzen gebeugt 
Leasing war vermutlich die 5-10 Jahre mit sehr niedrigen Zinssätzen auch nochmal eine Ecke attraktiver, das war aber eher ein Ausnahmezustand. Am Ende ist das Leasing ja eine Dienstleistung für den Kunden und wenn der Kunde dort mit echten Vorteilen gegenüber dem Kauf rausginge, wäre da ja irgendwas falsch kalkuliert. Man bekommt Flexibilität und planbare Kosten. Und dafür zahlt man drauf. Und auch der initiale Wertverlust ist natürlich mit eingepreist von den Leasing-Anbietern (wobei die vermutlich auch bessere Einkaufspreise bekommen bei den Bestellmengen ;)). WENN man also etwas mehr Risiko (oder ggf. teurere Versicherung) akzeptieren kann und KEINEN Kredit aufnehmen muss für den Kauf, dann dürfte sich der Kauf eigentlich immer lohnen, insofern man sich nicht all 2 bis 3 Jahre ein neues Auto kaufen "muss".
Ich glaube, für den durchschnittlichen User in diesem Forum kann man einfach sagen "solange man seine Autos nicht extrem kurz oder extrem lang behält, ist es am Ende vermutlich ziemlich egal ob man least oder kauft"