Beiträge von kurma

Ich habe mir den Wagenheber von Arebos gekauft (https://www.arebos.de/de_de/au…rangierwagenheber-3t.html), da sind 2 so Gummiauflagen dabei, aber die mit Schlitz ist halt so riesig, dass sie dann bei der Plastikabdeckung hinter der Auflage anstösst. Würdet ihr dann eher die Flache nehmen und dann nochmal so eine Gummiauflage mit Schlitz von Amazon obendrauf?

Oder welche Wagenheber habt ihr?

Hab den gleichen Wagenheber. Auf keinen Fall die beiliegenden Gummiauflagen nehmen, sonst hebst du am Akku. Du brauchst entweder eine Amazon-Gummiauflage (möglichst groß, sodass sie möglichst dicht am Akku reinpasst, ohne die Akkuabdeckung zu berühren). Oder du kannst die beiliegenden Gummis nehmen (eher den dickeren) und dann nicht am Schlitz im Gummi sonder etwas off-center heben, sodas der Wagenheber-Teller grade noch am Akku vorbei ansetzt. Aufpassen - selbst die dickere Auflage hat bei mir den Unterbodenschutz ohne Filz beschädigt. Mit Filz ging's aber!

So, auch hier hat ein Marder zugeschlagen, der wohl unsere Tiefgarage im Mehrfamilienhaus als Spielplatz entdeckt hat (wurde in den letzten Tagen auch schon mehrfach hier drin gesehen)…

kurma: Bei mir ist das gleiche Styropor-Teil wie bei dir betroffen. Das ist die seitliche Verlängerung der Gummidichtung an der oberen/hinteren Kante der Motorklappe in Richtung Frontscheibe.

Eine Seite davon lag mitten im Motorraun, die andere Seite ist angebissen und die Gummilippe war halb abgezogen… Ich frage mich, was zuerst war: Dichtung verrutscht/kaputt oder Marder im Motorraum?

Ich will jetzt auf jeden Fall aufrüsten. Man liest aber, dass vor dem Einbau von Marderabwehr zuerst eine Motorwäsche gemacht oder zumindest Markierungsentferner verwendet werden soll. Ersteres geht bei einem EV ja nicht, wie sieht das mit so einem Spray im Motorraum aus, kennt sich da jemand aus?

Danke, genau da gehört es rein!

Zur Motorwäsche - ich habe den Motorraum zuerst mit einem feuchten Lappen saubergemacht an den Stellen wo der Marder sich aufgehalten hat. Bei mir war das Vieh leicht dreckig und so konnte man sehen, wo es überall war.

Danach mit einem Marderabwerspray die Stellen angesprüht, wo er sich aufgehalten hat; Räder ganz einlenken und die 'Nesteingänge' auf beiden Seiten nicht vergessen! Schallisolation, Kabel und Schläuche habe ich nochmal zusätzlich gut eingesprüht und dann ggf mit einem Lappen großzügig jeder Seite eingerieben- die Geruchsstoffe wirken oft erst wenn die Tiere anfangen reinzubeißen. Bei Gewebe-Isolierband sollte man wohl aufpassen, nicht zu viel zu versprühen, nicht dass das Isolierband sich löst.

Zur zusätzlichen Abschreckung habe ich mir das Kemo M229 (AA-Batteriebetrieben, Ultraschall- und Elektroschockfunktion) geholt. Kostet ein drittel von K&K und ich konnte keine riesigen Unterschiede feststellen. Überlege noch, wo ich die Plättchen verlege, damit die Kontaktwahrscheinlichkeit zum Tier möglichst groß ist.

Wenn es "dein" Marder von zuhause ist, lässt er dein Auto auch ohne Marderabwehr in Ruhe. Problematisch wird es bei den Tierchen immer erst, wenn sie riechen, dass ein fremder Marder zugange war. Dein Auto also woanders übernachtet oder übernachtet hat.

Stimmt nicht ganz. Wenn die den Geruch des Konkurrenten wahrnehmen, dann setzt die Zerstörungswut richtig ein. Aber sie holen sich auch so gerne Styropor-, Gummi- und Plastikteile für den Nestbau.

Ich habe jetzt auch die Räder gewechselt und trotz Gummiadapter mit Schlitz ganz leicht den Unterbodenschutz weggekratzt. Das ist an sich kein großes Problem - die Stelle sauber machen, entfetten und mit gummibasiertem Unterbodenspray nachbearbeiten -ist das gleiche Zeug, was Skoda verwendet und mMn sogar besser geworden als die werkseitige Beschichtung, da jetzt deutlich dicker aufgetragen.

Bei den anderen drei Rädern habe ich dann zwischen dem Wagenheber und der Aufnahme am Elroq ein gefaltetes Stück Filz (von einer alten Teppichunterlage bzw das, was Maler gerne benutzen, um den Parket nicht zu zerkratzen) platziert. Das verteilt das Gewicht sanft auf die gesamte Strebe am Elroq und die originale Antikorrosionsbeschichtung hat das sehr gut überlebt.

Jetzt hat's mich auch erwischt. Das Mistvieh hat das folgende Teil irgendwo rausgezogen. Leider kann ich nach langem Suchen immer noch nicht finden, wo es reingehört. Kann mir die Schwarmintelligenz helfen? Weiß jemand wo es reingehört? Es ist aus festem Styropor und es steht 5LA823714 drauf.

PS: Falls jemand einen Marderschreck mit besonders hoher Spannung kennt, nur her mit den Vorschlägen!

Im Teil vom ELROQ spreche ich nicht von der Design Selection Lounge, sondern nur von Suite und das ist korrekt, diese bekommt belüftete Vordersitze. Ebenso wird die neue Design Selection "Shell" oder L&K oder wie sie die nennen belüftete Sitze haben.

Nicht verwechseln:

Design Selection Suite ist nicht gleich Design Selection RS Suite. Dennoch, RS Suite bekommt ebenfalls belüftete Vordersitze.

RS Suite ist aber nicht für den ELROQ verfügbar, nur für den ENYAQ.

Ah, danke für die Erklärung, jetzt macht es Sinn!

Übrigens, großartige Videos zu Skoda - bessere Reviews und Guides bisher nirgendwo gesehen.