Beiträge von yoman007

    der QR-Code kam per E-Mail als Screenshot.

    ich soll dem sagen, dass er was falsch macht?

    Das musst Du natürlich nicht. Das war nur das, was der MySkoda Support zu mir gesagt hat. Nämlich, das der Händler es anders machen muss, wenn es funktionieren soll und dass ich mich diesbezüglich an den Händler wenden soll. Das habe ich bislang noch nicht getan, kann also auch nicht sagen, ob es so funktioniert.

    Hallo,

    habe den QR-Code bekommen, aber natürlich funktioniert das nicht :P

    Mit der Kamera ging wenigstens eine Link auf, aber nach ein paar Sekunden gab es eine Fehlermeldung (ich soll es nochmal versuchen).

    Den QR-Code über die MySkoda-App gescannt ging auch nicht.

    Was mache ich den falsch?

    Hast Du den QR Code über MySkoda bekommen oder als Screenshot von Deinem Händler? Bei mir war exakt das Gleiche. Erst ging der Link, dann nicht mehr. Eigentlich müsste eine Aktivierungsmail direkt über das System kommen. Das Auto müsste automatisch verknüpft werden. Mein aktueller Stand nach Telefonat mit dem MySkoda Support ist, dass der Händler da was falsch macht.

    Das sind leider 2 verschiedene Dinge, die mich auch Anfangs etwas irritiert hatten.


    Den aktuellen Status können anscheinend nur manche Händler mitteilen. Mein Händler konnte das nicht, sondern hat mir nur per Mail geschrieben, das mein Auto in Produktion geht und dann nochmal als der Elroq bei denen am Hof stand. Im Forum sieht man aber auch teilweise Webportale, über die der Status abgefragt werden konnte, also vermute ich mal, das das nicht die eigentliche Connect App war, obwohl es auf den Screenshots so ausgesehen hat.


    Die eigentliche Skoda Connect App, kann man nur dann mit dem Auto einrichten, wenn die FIN vorhanden ist und man direkt im Auto sitzt, da man während der Einrichtung auch einige Sachen im Display bestätigen muss.

    Das Ganze hat sich nun wieder etwas weiter aufgeklärt. Habe dem Skoda Connect Support geschrieben und wurde zunächst mit einer sehr allgemeinen Antwort abgewimmelt. Nach mehreren weiteren Nachfragen und Nicht-locker-lassen hat mich tatsächlich ein sehr freundlicher, etwas verzweifelt wirkender Mitarbeiter angerufen und versucht mir weiterzuhelfen.


    Im Endeffekt ist es wohl so: der Händler kann im Bestellsystem an der richtigen Stelle die Email-Adresse eingeben, worauf man direkt vom System eine Aktivierungsmail bekommt. Mein Händler hat allerdings (auf welche Weise auch immer) einen QR-Code generiert und mir von diesem dann einen Screenshot geschickt. Auf diese Weise geht es nicht. Ich muss mich, um weiterzukommen an den nochmal Händler wenden. Skoda Connect kann da tatsächlich nichts tun.


    Mal sehen, ob ich das noch mache, oder die letzten paar Wochen einfach abwarte…

    Das sind leider 2 verschiedene Dinge, die mich auch Anfangs etwas irritiert hatten.


    Den aktuellen Status können anscheinend nur manche Händler mitteilen. Mein Händler konnte das nicht, sondern hat mir nur per Mail geschrieben, das mein Auto in Produktion geht und dann nochmal als der Elroq bei denen am Hof stand. Im Forum sieht man aber auch teilweise Webportale, über die der Status abgefragt werden konnte, also vermute ich mal, das das nicht die eigentliche Connect App war, obwohl es auf den Screenshots so ausgesehen hat.


    Die eigentliche Skoda Connect App, kann man nur dann mit dem Auto einrichten, wenn die FIN vorhanden ist und man direkt im Auto sitzt, da man während der Einrichtung auch einige Sachen im Display bestätigen muss.

    Bist Du Dir da sicher? Mein Händler konnte ja auch den QR Code erzeugen.


    Im Storyboard gibt es folgendes Bild.

    Leider kämpfe ich nun schon seit längerer Zeit darum, meinen bestellten Elroq mit der Skoda-Connect App verknüpfen zu lassen, um den Lieferstatus einzusehen.


    * Händler 2x geschrieben, nach ca. 1 Monat nach meiner ersten Mail kam tatsächlich ein QR Code

    * Code geöffnet, angemeldet, Datennutzung genehmigt, Fehlermeldung, nochmal probiert, nun kommt der Fehler sofort. Auch andere Endgeräte, Browser ändern nichts daran

    * Skoda Connect Support geschrieben, nach einer Woche kam die Bitte, das Problem detaillierter zu beschreiben. Gemacht. Nach wieder einer Woche Mail mit Bitte um FIN. Geantwortet, dass ich die noch nicht habe, da es das Auto ja noch nicht gibt. Antwort: geht erst ab Auslieferung. Daraufhin habe ich auf dieses Forum sowie ein Bild im Skoda Storyboard verwiesen, dass die Funktionalität sogar zeigt.

    * aktuelle Antwort von Skoda: „Die Aktivierung dieser Funktion ist nur dann möglich, wenn das Skoda-Autohaus bei der Bestellung ein neues Konto für sie vorbereitet hat. Eine nachträglich Freischaltung in ein bereits bestehendes Skoda Connect Konto ist nicht vorgesehen“.

    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Nach meinem Verständnis haben zig Leute hier im Forum doch genau das getan, oder? hat. Eine nachträgliche Freischaltung in ein bereits bestehendes Škoda Connect Konto ist nicht vorgesehen.