Das sind leider 2 verschiedene Dinge, die mich auch Anfangs etwas irritiert hatten.
Den aktuellen Status können anscheinend nur manche Händler mitteilen. Mein Händler konnte das nicht, sondern hat mir nur per Mail geschrieben, das mein Auto in Produktion geht und dann nochmal als der Elroq bei denen am Hof stand. Im Forum sieht man aber auch teilweise Webportale, über die der Status abgefragt werden konnte, also vermute ich mal, das das nicht die eigentliche Connect App war, obwohl es auf den Screenshots so ausgesehen hat.
Die eigentliche Skoda Connect App, kann man nur dann mit dem Auto einrichten, wenn die FIN vorhanden ist und man direkt im Auto sitzt, da man während der Einrichtung auch einige Sachen im Display bestätigen muss.
Das Ganze hat sich nun wieder etwas weiter aufgeklärt. Habe dem Skoda Connect Support geschrieben und wurde zunächst mit einer sehr allgemeinen Antwort abgewimmelt. Nach mehreren weiteren Nachfragen und Nicht-locker-lassen hat mich tatsächlich ein sehr freundlicher, etwas verzweifelt wirkender Mitarbeiter angerufen und versucht mir weiterzuhelfen.
Im Endeffekt ist es wohl so: der Händler kann im Bestellsystem an der richtigen Stelle die Email-Adresse eingeben, worauf man direkt vom System eine Aktivierungsmail bekommt. Mein Händler hat allerdings (auf welche Weise auch immer) einen QR-Code generiert und mir von diesem dann einen Screenshot geschickt. Auf diese Weise geht es nicht. Ich muss mich, um weiterzukommen an den nochmal Händler wenden. Skoda Connect kann da tatsächlich nichts tun.
Mal sehen, ob ich das noch mache, oder die letzten paar Wochen einfach abwarte…