Beiträge von RaSt

    Nochmal zur Klärung: die HUD-Position ist mittig, alles ok, nichts verschoben. Nur der linke Bereich ist "blass" - deshalb wär's vllt. einen Versuch wert gewesen, die HUD-Anzeige etwas nach rechts zu schieben. Aber das geht nicht. Werde beim nächsten Besuch beim FSH mal einen Vorführwagen entern und die Anzeige vergleichen.

    Moin allerseits,


    jetzt war mein Elroq auch 2 Tage beim FSH. Hardware wurde nicht getauscht, aber "etliches zurückgesetzt und dem Auto als neu eingebaut vorgegaukelt". Sie haben ferner "unzählige Updates eingespielt und sind dabei stundenlang vom Skoda-Support telefonisch begleitet worden" (Zitat Werkstattmeister). Leider mussten div. Konfigurationseinstellungen und die Benutzer gelöscht werden, so dass ich mich nochmal durch das komplette Infotainment hangeln musste, um die verschwundenen Einstellungen zu finden. Danach dann der große Moment: Der QR-Code lässt sich scannen, Remote-Parking lässt sich starten und das Auto reagiert ferngesteuert. Wow.

    Ich habe so'n Teil seit Jahren im Einsatz: Unser MX5 kannte keine Garage und im Winter war dank häufiger Kurzstrecke die mickrig kleine Batterie zu schwach zum Starten. Die Powerbank liegt immer im Auto, wurde also auch regelmäßig tiefgefroren. Funktionierte trotzdem supergut. Aufladen? Vielleicht 1-2 x im Jahr. Im Mai habe ich sie voll geladen in den Elroq überführt - heute leuchten immer noch alle 4 Ladeanzeige-LEDs.

    Tja, braucht man's ... ?

    Die letzten 51 Jahre bin ich bei uns auf'm Dorf nicht zugeparkt worden.


    Ich hole mein Feuerholz mit PKW und Anhänger aus dem Wald. Oft ist es ziemlich mühsam, den Hänger zentimetergenau so zu rangieren, dass man möglichst kurze Wege mit dem schweren Holz hat. Mein Traum: Ich rangiere das Gespann von außen, kann drum herum gehen und muss nicht x mal ein-/aussteigen um ein paar cm zu fahren und wieder zu schaun, ob nicht doch ein Stubben hinterm Hänger zu weit herausragt, ob genug Platz zwischen Bäumen ist oder nicht - usw... Falls Remote Parking das nicht liefert, wird es halt wie früher gehen. Aber das Auto sollte es können und ich will's probieren. Hab die Funktion ja schließlich bezahlt.

    Wir sind jetzt gut 5.000 km problemlos mit dem Elroq unterwegs - davon mehr als die Häfte auf der Autobahn. Vorgestern hat er meine Frau und gestern hat er mich auf der Autobahn geschockt: Wir waren jeweils schon über 1 Std. mit TA unterwegs und hatten beide Hände ganz normal, so wie immer, fest am Lenkrad. Es gab keinen Spurwechsel und es war auch kein Fahrzeug kurz vor der Nase. Entspanntes Elroq-Fahren mit Tempo 120, wie man's kennt und schätzt. Plötzlich erscheint die Warnung "Lenkung übernehmen". Man wundert sich eine Sekunde lang, hat ja die Hände dran - und schon kommt die deutlichere Aufforderung, sofort die Lenkung zu übernehmen. Man wechselt den Griff, fasst beidhändig höher, tiefer, anders am Lenkrad an - und die Aufforderung kommt nochmals deutlicher mit Lenkrad- und Sitz-Ruckeln und wohl auch Gurt-Straffung. TA schaltet sich aus und man wird langsam hektisch, befürchtet eine Panik-Bremsung des Autos und versucht weiter, das Lenkrad "anders" und auch kräftiger anzupacken. Endlich endet der Wahnsinn und der Lenkrad-Hinweis verschwindet. TA bleibt inaktiv, kann über den Hebel nicht mehr, aber mittels der Lenkrad-Schalter wieder gestartet werden.

    Tief durchatmen...

    Was kann das gewesen sein? Kalte Hände eher nicht, wir hatten in beiden Situationen die Lenkradheizung auf Stufe 1.