Beiträge von qorle

Irgendwo hier im Forum hat das schon jemand berichtet und ein Video gemacht - wenn es denn das gleiche ist. Einfach mal danach suchen gehen.

Edit: hier

Übrigens: jetzt bei 16 Grad ist das Knarzen beim stark Einschlagen wieder komplett verschwunden. Ggf. stimmt dann die These, dass das Reifengummi bei niedrigeren Temperaturen und damit weniger Elastizität zum „Springen“ neigt.

Irgendwo hier im Forum hat das schon jemand berichtet und ein Video gemacht - wenn es denn das gleiche ist. Einfach mal danach suchen gehen.

Edit: hier

Danke Dir für‘s Heraussuchen. Ich stand während des Manövers nie draußen, aber ein so lautes Krachen wie in dem Youtube-Video (wohl ausgelöst durch nicht herausgenommene Transportsicherungen?) ist es bei mir nicht in Ansätzen. Eher ein dezentes, aber auf jeden Fall wahrnehmbares Knacken.

Ich mach morgen mal ein Foto - erklärts wsl besser :)

An die Allradler - habt ihr auch knackgeräusche aus dem vorderen Bereich, wenn ihr mit eingeschlagener Lenkung etwas zügiger losfährt?

Spannendes Thema: habe ich auch, so ein Knacken bzw. eher Knarzen. Ich muss dafür noch nicht mal zügig fahren. Es reicht 70 bis 100% einzuschlagen. Sowohl linksrum als auch rechtsrum. Rückwärts habe ich es stark eingeschlagen noch nicht probiert. Ein Kollege mit Elroq meinte, er hätte das auch und bei seinem Enyaq wäre das vorher auch gewesen. Bin mir nicht sicher, ob das nur Allradler haben. Habe gerade 20“ Felgen für den Winter drauf. ChatGPT sagt, dass eventuell die Reifen teilweise über die Straße geschoben werden bei engen Radien und dann diese Geräusche entstehen können. Keine Ahnung, ob das stimmt und normal ist. Ich bilde mir ein, dass es bei 10 Grad und weniger intensiver ist als über 15 Grad.

da ist ein Mikrotaster dran, der bereits bei geringer Betätigung schaltet, damit das Auto weiß, dass das Bremspedal betätigt wurde und entsprechend reagieren kann. ;)

Dieser Taster ist von Fahrzeug zu Fahrzeug mal weniger, mal mehr zu hören. Sind einfach Herstellungs- und Ohrentoleranzen. :)

Hi Torsten,

das würde passen, da der Wagen dafür nicht eingeschaltet sein muss und ich auch durch blosses, leichtes Drücken mit dem Finger das Geräusch hervorrufen kann (wenn ich mal in den Fußraum gekrochen bin). Ein Bekannter meinte als ich ihm das mal vorgeführt habe, dass er das Geräusch auch von seiner Mercedes C-Klasse von 2017 kennt.

Danke!

Hallo Arild,

habe hier die Original 21er von meinem RS mit Sommerbereifung ab Werk. Sind nur max. 4km gelaufen, also quasi neu. Bin in der Nähe von Düsseldorf. Glaub bei den Aeroblenden sind lediglich die Streifen, die bei dir rot sind, bei mir grün.

Preislich finden wir bestimmt eine Lösung :)

Besten Gruß

qorle

Habe jetzt mal ACC alles abgeschaltet: es klackt wie im Video. Richtig mechanisch. Werd morgen mal versuchen, das bei ausgeschalteter Zündung zu reproduzieren. Scheint für mich auch, als wenn der Typ aus dem Reddit-Video das im Stand aufgenommen hätte.

Aber interessant, dass ihr das - wenn - nur im Stop & Go zu haben scheint.

Hallo zusammen,

wenn ich meinen Fuß auf das Bremspedal lege, entsteht oft ein leicht helles, klackendes bzw. klickendes Geräusch vom Pedal selbst (nicht den Bremsen). Dafür ist nicht viel Kraft nötig. So als wenn das Pedal eine Abdeckkappe obendrauf hätte, die nicht richtig festsitzt. Auf Reddit hat das mal jemand aufgenommen: https://www.reddit.com/r/Skoda…essing_brake_pedal/?tl=de

Habt ihr das auch? Ist das normal? Mich nervt es etwas, daher die Frage. Wenn der Wagen mit ACC fährt, entsteht das Geräusch manchmal auch, wenn sich das Pedal dann bewegt, allerdings leiser.

Danke für eure Hilfe!