Hab mir den Reflektor nun auch besorgt . Ich hab mir ihn beim
bestellt da er nur 27€ gekostet hat also ziemlich das was ihr hier geschrieben habt exl. Fracht. Wie ich ihn abholte habe ich gefragt was den das mont. eventuell kosten würde da ich mit meinen Lenzen nicht mehr so gelenkig bin. Da sagte er mir ja da müssen sie die Stoßstange abnehmen das wird so 2 Std dauern das ist so vorgegeben. Die spinnen wohl wenn es bei Euch keine 10 min dauert. Jetzt meine Frage. Wäre es besser wenn man auf eine Bühne oder Grube fährt? und das rechts raushebeln habe ich auch noch nicht verstanden. Beim roten streifen anheben oder innen. vielleicht kann mir das nochmal jemand erklären.
Die Reflektoren und auch die alte Mittel-Zierleiste sind ja einfach nur in der Stoßstange eingeklipst. Die Klipse kannst Du an der Rückseite des neuen Reflektors erkennen, die Gegenstücke dazu sind die rechteckigen Löcher in der Stoßstange (siehe Foto). Vielleicht hilft das ein wenig, um vorab zu verstehen, welche Verbindung man überhaupt lösen muss. Man muss mit dem rechten (oder auch dem linken - das ist m.E. egal) Reflektor anfangen, weil der neue Mittelrefletor an den Enden mit dieser kleinen Nase nachher unter den Enden der Seitenreflektoren sitzt.
Bei mir hat es tatsächlich sehr gut geklappt, indem ich zuerst den rechten Reflektor an der linken Seite (also bei der Mittelleiste) so wie es schon mehrmals beschrieben wurde zunächst etwas angehoben/gehebelt habe (hierbei kein scharfkantiges Werkzeug benutzen, da es sonst Kratzer auf der Sichtfläche des Reflektor geben könnte), und danach habe ich ihn mit einem längeren Schraubendreher (scharfes Ende mit Stoff umwickelt, kann man aber auch ordentlich mit Kreppband abkleben) von einem Klipp zum nächsten rausgehebelt. Bei der Mittelleiste dann genauso, dabei habe ich mich mit dem Schraubendreher zwischen Mittelleiste und Stoßstange langsam von einem Klip zum nächsten "vorgehebelt". Mit der alten Leiste geht das ganz gut, weil die im Gegensatz zu dem neuen Mittelreflektor auch etwas biegsam ist. Falls dabei in der Nut der Stoßstange, in der der Mittelreflektor nachher sitzt, doch ein paar Kratzer entstehen sollten, ist das nicht so schlimm, ist ja der Reflektor nachher vor. Und auch eine Beschädigung der alten Mittelleiste wäre nicht tragisch, denn die kann nachher eh in den Müll.
Das Einsetzen habe ich dann genauso gemacht, wie weiter oben von pEAkfrEAk beschrieben.
Das einzige - m.E. aber nicht sehr große - Risiko wäre, dass man einen der Seitenreflektoren beim Entfernen beschädigen könnte. Das scheint aber bisher noch bei keinem hier im Forum passiert zu sein und wäre jetzt auch kein Weltuntergang, denn der würde neu auch nur ca. 20 € kosten.
Wenn Du eine Hebebühne oder Grube hast, die Du ohne Aufwand und Kosten nutzen kannst, wäre das sicherlich arbeitsergonomischer. Erforderlich ist das aber sicherlich nicht, ich habe mich dabei einfach mit einem Gartenstuhlkissen auf den Boden gesetzt.
Ich kann Dich verstehen, wenn Du Skrupel hat, mir war mit meinem "technischen Halb- bis Viertelwissen" auch etwas unwohl, dem neuen Auto mit dem Schraubendreher zu Leibe zu rücken. Wenn man vorsichtig agiert, kann aber m.E. nicht viel passieren (und wie aus den ganzen Berichten zu entnehmen ist, wohl auch nicht, wenn man etwas "beherzter" an die Sache ran geht). Wenn Dir aber so wohler ist, fragt doch noch einmal bei einer freien Werkstatt oder einem Fahrzeuglackierer (der Unfallschäden repariert) an, vielleicht gehen die Dir mit der hier beschriebenen Methode zur Hand. Stoßstange abbauen ist quatsch ...