Ich denk, ich lass es bei uns offen/wie es mir gefällt...
- Verbrauch: Ist bei uns eigentlich nebensächlich, das neue BEV hat etwa doppelt so viel Akku wie das jetzige und auch mit dem wäre mir 1kWh/100km mehr rel. egal, im Alltag mit Kurz&Mittelstrecke mit 1-2mal die Woche laden spielt es keine Rolle und auf Langstrecke (wo uns der jetzige Akku zu knapp ist) ist der Luftwiderstand der entscheidende Faktor. Außerdem brummt ab Januar vemutlich endlich unsere PV, so dass der wohl überwiegend im Sommer auftretende Mehrverbrauch von GJR zu SR noch unwichtger wird
- Lautstärke: Der Elroq wir mit der Akusstikvergalsung sicher leiser sein als unser jetziger rumpliger i3s mit seine EInfach-Coupe-Scheiben, drüfte auch nicht so entscheidend sein
- Verschleiß und Sommer-Fahreigenschaften schon eher. Das muss ich halt mit dem was Einlagern&Wechsel jedes mal kosten in Relation setzen, bei nur 40€ im Jahr wie beim Nachbar wo das als Goodie der Versicherung dabei ist, keine Thema, bei 200€ schon eher, auf vier Jahre sind das schon 800€...
Also wie es auch kommt, ich kann mir beide Varianten für mich schönrechnen...
Andere Frage, wenn Ihr dem Händler schon bei Neukauf sagt (bzw. beim Enyaq gesagt habt) bitte gleich GJR drauf und die SR kommen in vier Jahren zum Leasingende wieder drauf, wo lagern die dann, kann die sich der Händler hinlegen/sind die dazu bereit? Wäre recht sinnfrei, wenn ich von Wechseln und Lagern zu Hause der fetten Räder zu Hause loskommen will, aber mir dann vier Jahre lang die serienmäßigen SR in die Garage legen muss/mir da Platz wegnehmen (vor allem bei vorschriftsmäßiger Lagerung).