Hallo Zusammen,
ich bin gerade dabei mir mein erstes Elektroauto zu kaufen und momentan steht für mich der Elroq 85 Sportline ganz oben auf der Liste der Favoriten.
Da ich bisher allerdings noch keinerlei Erfahrungen mit e-Autos machen konnte ergeben sich bei der Konfiguration noch einige Fragen für mich. Vielleicht könnt Ihr mir ja aus Euren Erfahrungen ein paar Tipps geben.
1.) das Thema Wärmepumpe - wie sind da Eure Erfahrungen? Immerhin kostet die WP im Elroq € 1.050,00 Aufpreis - das sind ca. 3.500 kWh Strom = ca. 12.000 Kilometer.
Wir fahren sehr oft Kurzstrecke, ca. 4 mal die Woche pendeln ca. 21 Kilometer hin und 2 Stunden später die 21 Kilometer wieder zurück und vielleicht einmal im Jahr in den Urlaub (aber ehr bei Temperaturen ab 12 Grad bis Sommer) lohnt sich da wohl die WP
2. Was für Erfahrungen habt ihr mit dem Sportpaket gemacht. Nutzt Ihr das DCC oder ist das für „Ottonormalfahrer“ nur eine schöne Spielerei ?
3. Genau die gleiche Frage stelle ich mir beim Winterpaket. Die hintere Sitzheizung und die 3-Zonen Klimaanlage brauchen wir nicht, da wir zu 95% nur zu zweit unterwegs sind. Bliebe hier nur die Frontscheibenheizung und da stell ich mir die Frage, wie oft man die wirklich benötigt, oder ob es im Bedarfsfall da nicht auch die Klimaanlage tut?
So, das waren erstmal meine offenen Fragen zur Konfiguration. Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar und hoffe, bald auch einen Elroq 85 Sportline zu fahren .
Lieben Dank und Gruss
Dirk