Die längste Strecke am Stück die ich gefahren bin waren 450 km. Bin aber unter 15% Akku nicht mehr so richtig entspannt ;-). Und deshalb möchte ich wenigstens 500 km Reichweite. Durch die gute Ladeinfrastruktur sind Distanzen über 400 km ja gar nicht nötig. Ende August bin ich mit dem Tesla aus Slowenien in einem Rutsch 1.000 km nach Berlin gefahren. Einmal geladen bei Graz, einmal in Tschechien und noch einmal bei Dresden. jeweils rund 30 min und war 12,5 Std. unterwegs. Ganz entspannt überwiegend im Autopiloten (FSD). Um Prag herum standen wir ne gute Stunde im Stau. Meine erste Fahrt mit dem Elroq geht nach Hannover und kurz danach nach Frankfurt Main. Bin ganz gerne mit 150 km/h unterwegs, wenn erlaubt und die Verkehrsdichte es zu lässt. Dann lade ich halt einmal mehr. Ich sage immer: Der Akku hat mehr Kapazität als meine Blase ich muss eh alle 2-3 Std. auf die Toilette und da kann das Auto dann 15-20 min Strom nuckeln. Meist hatte ich in dieser Zeit deutlich über 200 km Reichweite drin und die habe ich dann die nächsten 2 Std. wieder verfahren. War schon rein elektrisch in Danzig, in Boom (Belgien), mehrfach in Koblenz und hatte nie ein Reichweiten- oder Zeitproblem.
Danke thomasD für den Hinweis. Bin gespannt, ob es meiner Mom auch zu hoch ist.
Allzeit gute Fahrt!