Beiträge von ombre33

SORRY aber das ist sachlich so nicht korrekt.

ABS verhindert das blockieren ( RICHTIG ) und genau dies verkürzt den Bremsweg

- natürlich gibt es Situatioen wo das nicht perfekt geling, bei einem Großteil der Bremsvorgänge erreicht ABS aber eine deutliche Verkürzung des Bremsweges

Mh, ok, da hab ich wohl mal was falsch verstanden und falsch verinnnerlicht. Danke für die Richtigstellung.

Irrtum der Technik: ABS | wissen.de

Auf schneebedeckter Fahrbahn kann sich beim Bremsen ohne ABS ein "Schneekeil" vor den Reifen bilden und somit den Bremsweg verkürzen.

Bitte nicht falsch verstehen, ich halte ABS durchaus für sinnvoll und wollt nur darstellen, dass es Situationen gibt in denen es den Bremsweg verlängert.

ABS verlängert immer den Bremsweg. Das ist auch nicht das Ziel von ABS. ABS soll, wie auch schon im Namen enthalten, das Blockieren der Räder verhindern da bei Blockieren der (Vorder-)Räder Essig ist mit Bremsen und gleichzeitig Lenken.

Gibt es da Erfahrungen, wie lange so eine im Auto aufbewahrte Powerbank ihren SOC hält?

Habe da etwas Bedenken, daß sie falls ich sie im "Ernstfall" mal benötigen würde, leer ist...

Ich hab so eine Powerbank mit der ich ab und zu mal ein Auto gestartet hab und vielleicht 6 bis 8 mal im Jahr einen Rasentrekker.

Ist jetzt bissel mehr als 3 Jahre im Einsatz. Hab die nach Kauf einmal komplett geladen und danach vielleicht noch 2mal, wenn überhaupt? Lange Geschichte kurz gemacht: Die halten so ziemlich ewig.

Passt hier zwar nicht zu 100% rein: Weil ich ein Fan von Finanztip bin, habe ich nach der Info hier auch mal meinen Strom-Lieferanten angeschrieben, ob er die reduzierten Netzentgelte nach §14a EnWG an mich weitergibt. Bisher (nach 3 Wochen) noch keine Reaktion.

Nur als Anregung, falls jemand hier auch tätig werden will.

Aaahahaha, du hast Humor, das mag ich! :D Fragst du nächstes Jahr auch in der Gaststätte, ob das Schnitzel jetzt 2€ weniger kostet? ;)

Habe sehr ähnlich auch lange gesucht und bin am Ende ebenfalls bei OpenWB gelandet. Kann leider noch nichts zu sagen da sie im Moment noch in der Garage liegt und auf Anschluss wartet (sowohl in Richtung Netz als auch in Richtung Auto da ebendieses noch im Zulauf ist :) ). Nach allem was ich mir bisher anlesen konnte, erhoffe ich mir aber genau den Grad an granularer Einstellung auch in Hinblick in Abstimmung mit PV, Überschuss, SmartHome, Home Assistant, etc.

Der Aufwand an Energie um die kinetische Energie zu erzeugen ist identisch bei Verbrenner und BEV. Wären beide Fahrzeuge gleich schwer und hätten den gleichen CW*A Wert, wäre der Energieaufwand zum Erreichen der gleichen Geschwindigkeit gleich. Beim Halten der Geschwindigkeit wird auch kein Unterschied sein, vorausgesetzt das der E-Motor mit einer Drehzahl dreht die im Effizienzoptimum liegt (Annahme wieder gleiches Gewicht und gleicher CW*A Wert). Ein Antrieb der bei Maximaldrehzahl läuft ist nicht mehr Effizient.

Jain. Zum Erreichen der gleichen kinetischen Energie muss gleich viel Energie reingesteckt werden, soweit gebe ich dir recht. Dann hat aber ein ICE hat einen Wirkungsgrad von 20-30%, EV bis zu 90%. Wenn du also da ansetzt musst du deutlich mehr Energie in Form von Benzin zuführen als Energie in Form von Strom. Kurz gesagt: Viel Benzin wird in Wärme und sonstiges umgewandelt und wenig in Bewegungsenergie.

Das ergibt irgendwie keinen Sinn ;)

Das ergibt durchaus Sinn, hab aber auch eine Weile gebraucht: Verbrenner sind so ineffizient, dass der Mehrverbrauch aufgrund hoher Geschwindigkeit im Vergleich zu z.B. Stadtverkehr deutlich geringer ausfällt als bei einem EV.

Oder stell's dir so vor: Verbrenner verbraucht in der Stadt 8 Kartoffeln, auf der Autobahn bei 180km/h 12 Kartoffeln. EV in der Stadt 4 Kartoffeln, bei 180km/h 9 Kartoffeln. EV geht effizienter mit der zugeführten Energie um. Aber schau dir jetzt die Mehrverbräuche an: +4 bei ICE, +5 bei EV.

Wie gesagt, hört sich erstmal komisch an, ergibt am Ende aber Sinn.