Beiträge von Strax

Das kann nicht stimmen. Warum sollte der 85er Sportline 80 kg!!! Weniger laden können, als der 85er "normal"? Wegen der schwarzen Farbe auf den Logos? 😉

Der Unterschied ist das Design und die Sportsitze. Bei "volle Hütte " dürfte der Rest gleich sein!

Die Konfigurations-ID CM62VXQN

Hat Laut Skoda ein Leergewicht mit Fahrer von: 2239 kg

Bei einem Zul. Gesamtgewicht von 2650 kg werden daraus 411 kg Zuladung.

Oder übersehe ich etwas?

Also da muss Skoda nochmal ran, auf dem Smartphone gibt es im Konfigurator in der Endübersicht viel mehr Infos inkl. aller Gewichte usw. davon sehe ich auf der Desktopseite nichts.

Die Zuladung darf man sich trotzdem selbst zusammenrechnen…

Hier mal die Werte ohne sie jetzt doppelt geprüft zu haben.

RS 21“ volle Hütte 412 Kg

RS 20“ ohne WP & AHK 466 Kg

85er 21“ volle Hütte 491 Kg

85“ Sportline volle Hütte 411 Kg

Zul. Gesamtgewicht beim 85er 2650 Kg.

Der RS hat 2736 Kg, daher ist der Unterschied nicht so schlimm wie ich vermutet hätte. Immerhin hat der RS einen Motor und 2 kWh mehr Akku an Board.

Ich habe jetzt überall gesucht, kann aber auf der Skoda Seite nirgends die maximal Zuladung finden.

Wie ist das generell beim Elroq, verringert sich die Zuladung je mehr Ausstattung drin ist oder steigt der max. gesamt Wert und die Zuladung bleibt immer konstant?

Ein RS 20" mit Maxx + Winter wiegt z.B. 46 Kilo weniger als ein RS 21" Maxx + Winter + AHK + WP, habe ich dann in der ersten Variante 46 KG mehr Zuladung oder bleibt es immer beim (mir bisher nicht bekannten) Grundwert?

Die Frage ist doch, hat man ohne die WP irgendeinen Nachteil abseits der etwas schlechteren Heizeffizienz bei entsprechenden Wetter Konditionen?

Kühlt die AC schlechter? Braucht der Akku länger zum heizen/kühlen? Evtl. Schnelleres erreichen des Temperaturlimits beim DC Laden? Beschlagen die Scheiben unterschiedlich? usw...

Ich finde es generell sehr schade dass die Herstelle bei so teueren Produkten keine ordentlichen Daten liefern. Ich erfahre mehr technische Details über meine 1k € Waschmaschine als über ein 50k € Auto...

Wo sind die Leistungsdaten der HVAC Einheit mit und ohne WP, wo sind die Leistungswerte für die Akku Vorkonditionierung? Um zu wissen ob sich das Konditionieren lohnt wäre es gut zu wissen was so ein Vorgang (unter bestimmten äußeren Umständen) an Energie bzw. Geld kostet und ob sich diese durch die WP unterscheiden kann.