Ok, danke euch. Das Maxx-Paket ist enthalten, aber ob auch das DCC dabei ist, geht aus der Beschreibung nicht hervor.
Beiträge von Gidian
-
-
Blöde Frage: Die First Edition hat alles drin, oder? Bis auf andere Sitze und Felgen als die Sportline.
Ich habe heute noch mal mit einem anderen Autohaus gesprochen und die haben noch eine FE in Timiano/Schwarz im Lagerbestand.
-
Das Enyaq Coupe sieht echt super aus, aber bietet neben dem Glasdach, größerem Kofferraum und beim RS die Wahl anderer Sitze (iirc) eigentlich keinen Mehrwert und dafür wollen sie schon viel Aufpreis sehen. Habe mich aus Vernunft für den Erlass entschieden.
Stimmt natürlich. Am Ende des Tages ist es ein Aufpreis für eine subjektiv schönere Optik (zumindest beim schwarzen Modell), etwas mehr Kofferraum und ein Glasdach, von dem vermutlich die Mitfahrer auf den Rücksitzen am meisten profitieren würden - wenn ich nicht 95% der Fahrten mit einer leeren Rücksitzbank machen würde.

Ursprünglich habe den Enyaq überhaupt nur als Option berücksichtigt, weil dort beim RS der Innenraum ohne Mamba-Green gestaltet werden kann. Aber die zusätzlichen PS der RS-Modelle benötige ich nicht und Allradantrieb wird im platten Norden und seinen milden Wintern wohl auch nicht benötigt.
Ich denke, bis zur Bestellung setzt sich die Vernunft durch und es wird der Elroq 85 Sportline in stahlgrau.
Grüße
Gidian
-
Eigentlich wollte ich schon einen Elroq Sportline 85 mit nahezu Vollausstattung (bis auf WP) in Stahlgrau bestellt haben. Aber nun habe ich mir das Enyaq Coupé noch mal genauer angeschaut und bin her und her gerissen. Eigentlich bin ich kein Coupé-Fan, aber den Enyaq finde ich tatsächlich ziemlich gut. Vor allem in schwarz oder Stahlgrau. Es ist ja eher ein SUV mit Fließheck als ein klassisches Coupé. Mit ausreichend Platz auch auf den hinteren Sitzen.
Den zusätzlichen Platz im Kofferraum brauchen wir eigentlich nicht, daher wäre es eine rein optische Entscheidung. Es wird ein Firmenwagen und die Mehrkosten für mich würden bei rund 60 Euro im Monat liegen. Neben der Fahrzeugwahl ist es also auch eine finanzielle Entscheidung. Auch wenn der Aufpreis zu verkraften wäre. Ich schwanke eher, ob ich ein Coupé und das längere Auto möchte.
Und dann bin ich mir nicht so sicher, ob ich das Glasdach "von der Stirn bis zum Arsch" auf Dauer megagut oder eher nervig finde. Bisher war ich immer ohne Glasdach unterwegs.
Grüße
Gidian
-
Den Unterschied seiht man aber auf 100m im Dunklen.... das Billig-Blau ist einfach nur häßlich
Ich sage ja nicht, dass es schön ist.

Trotzdem gibt es bestimmt einige, die sich sagen: Warum für blau zahlen, wenn es blau umsonst gibt?
Ich persönlich kann mit blau bei Autos leider nicht viel anfangen, daher bin ich bei der Diskussion raus.

-
Ich bin überrascht dass so wenige das Race blau nehmen?! Gibt es da irgendwelche bekannte Probleme? 😉🤔
Vielleicht, weil das andere Blau kostenlos ist und Race Blau aufpreispflichtig.
-
Den FE gibt es doch nur in weiß/schwarzes Dach und Timiano/schwarzes Dach.

Ist das so? Der Verkäufer sagte mir zumindest, es wäre ein FE gewesen. Jedenfalls war er schwarz mit Lodge-Design und 21" Felgen. Und mit silberner Fenstereinfassung, was zumindest ein wenig Kontrast gebracht hat.
-
Das letzte aktuelle Bild ist von meinem 60er :). Beim Karoq hatte ich vorher Stahlgrau was ich auch nett finde aber ich wollte dann doch mal etwas anderes und so ist es die exklusive Farbe des Elroq geworden.
Hätte es das Olibo Grün des Enyaq für den Elroq gegeben wäre ich da aber wohl schwach geworden :).
Auf manchen Bildern gefällt mir das Timiano richtig gut, auf anderen ist es mir ein wenig zu grün. Aber der Rest der Familie favorisiert ohnehin das zeitlose schwarz in schwarz.
Ich bin einen schwarzen First Edition und einen schwarzen Sportline Probe gefahren. FE mit silbernen Akzenten finde ich noch in Ordnung. Bei der SL gehen mangels Kontrast die „Ecken und Kanten“ verloren.
-
4-5 Euro/Montag Ist schon wieder ein Grundtarif einer Ladekarte
Die ja ohnehin der Arbeitgeber bezahlt.

Aber ich verstehe deinen Punkt. Was man nicht nutzt, ist rausgeschmissenes Geld.
-
Die "Neue Klasse" hat mich auf der IAA aber überzeugt. Das wäre mein Favorit.
Den Mercedes CLA finde ich technisch auch interessant.Der IX3 gefällt mir, ist aber weit oberhalb meines Budgets. Und der CLA ist nicht unbedingt mein Geschmack. Außerdem auch deutlich teurer bei den Leasingraten als der Elroq. Zumindest bei vergleichbarer Ausstattung. Daher scheiden die beiden Marken aus.
naja, aber man hat doch vorstellung vom einsatzzweck oder um so konkreter anhänger, fahrradträger bereits zuhause.
Mit Haus und Garten hat man theoretisch immer mal wieder Bedarf für einen Anhänger. Allerdings haben wir keinen eigenen, sondern nur einen in der Familie. Und bevor wir eine halbe Stunde fahren, um den abzuholen, finden wir meist doch andere Lösungen.
Einsatzzweck und Möglichkeiten sind also theoretisch vorhanden. Blieben bisher aber ungenutzt.
Wenn ich die Leasingraten auf meinen Nettoverzicht runterrechne, sind´s aber nur 4 bis 5 Euro pro Monat.