Beiträge von Bo105M

    Die Energiemenge des Vorheizen ist nicht groß. Das stimmt. Und wenn ich die Energie unbedingt aus dem Haushaltstrom nehmen will, kostet sie mich ja circa 0,30 €. Heize ich direkt mit dem Fahrzeugakku vor, habe ich später die Möglichkeit, mit Solarstrom wieder „aufzufüllen“. Und vom Dach ist es preiswerter als Haushalt Strom.

    Ich habe noch eine andere Frage. Kann es sein, dass beim vorheizen (manuell oder zeitgesteuert) direkt die A/C-Funktion eingeschaltet wird? Vorteil ist ja gerade im Herbst immer, dass die Scheiben getrocknet werden. Wie ist das mit dem Energieverbrauch?

    Hallo Steffen, eventuell lässt sich mein Problem in deine Richtung einordnen. Wenn ich mit circa 110 bis 130 KMH über die Betonplatten der Autobahn fahre, fängt es im Heck an zu wippen. Den Passagieren auf der Rücksitzbank sieht man diese Schwingungen deutlich an. Sie sind unangenehm.Ich schätze mal die Frequenz liegt bei 3-5 Hz, also 3-5 mal pro Sekunde. Nun zu weiteren Bedingungen, bei denen dieses Phänomen auftritt:

    1. Kofferraum beladen mit Koffer und Taschen und noch weiterem Kleinzeug

    2. zwei durchschnittliche Erwachsene Personen auf der Rücksitzbank

    3. Elroq 85 mit originalen 21 Zoll Sommerreifen ohne DCC und Allrad, Luftdruck, wie vorgeschrieben, ca 10.000km Gesamtfahrleistung

    4. neue BAB (z.B. A4) mit Stößen zwischen den Platten

    5. bei Erhöhung der Geschwindigkeit zum Beispiel auf 170 KMH verringert sich das Problem (Frequenz steigt, Auslenkung der Schwingung sinkt)

    6. auf Asphalt läuft das Auto bei jeder Geschwindigkeit wie auf Schienen

    Ist

    Ist es ein Resonanzverhalten des Fahrwerkes? Habt ihr so etwas auch? Und wer hat eine Idee, wie man das verbessern kann?

    Hallo Bubbleman, sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.

    Ich möchte:

    Nicht jeden Tag irgendetwas einstellen müssen.

    Wenn die Sonne scheint, mit Überschussstrom laden (und den gewünschten SOC erreichen oder auch nicht).

    Am dunklen, kalten Wintermorgen das Auto mit Netzstrom vorwärmen.

    Einen Akku habe ich nicht, das habe ich aber auch nicht erwähnt.

    Danke für die Antwort. Es würde mich freuen, wenn du es ausprobierst. Das Problem ist nämlich, wenn die Sonne an dem Tag mit Überschussladen nicht scheint. Denn dann wird das eingestellte Ladeziel nicht erreicht. Zum Beispiel 80 %. Wenn ich dann am Abend bei z.B. 72% die Wallbox auf Normalbetrieb umschalte, lädt sie nachts mit gekauftem Strom auf 80 %. Wenn ich bei Überschuss laden bleiben würde, heizt das Auto am Morgen aus dem Akku, was ich vermeiden will. Meine Lösung war bisher dann das Ladelimit auf 70 % runter zu setzen und die Wallbox auf normales Laden zu schalten. Und das finde ich sehr umständlich.

    Hallo Elektroauto - Fahrer, die Nächte werden kühler und ich möchte das Auto im Innenraum vorheizen. Der Elroq ist an der go-e Wallbox angeschlossen. Der dazugehörige Controller regelt am Tage prima das Überschussladen von der PV auf dem Dach. Alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich morgens über die MyŠkoda App den Innenraum vorheize, ist ja noch keine Sonne da und die Energie würde aus dem Akku kommen. Stimmt’s? Das finde ich ungünstig und deshalb habe ich bisher folgendes gemacht: Ich bin mit der Ladegrenze in der Skoda-App unterhalb des IST-SOC gegangen und habe dann die Wallbox auf Standart- Laden umgestellt. Diese hat dann natürlich erstmal nicht geladen. Am nächsten Morgen hat sich der Škoda beim Vorheizen zum Erhalt des SoC den Strom aus der Wollbox gezogen. Das ist alles sehr umständlich. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank für eure Tipps.