Danke telroq für die ausführliche Antwort. Und @ muensterlaender:
Die Next Trip - Option in der go-e Wallbox ist eine gute Idee. Das werde ich mal testen. Warum hast du jetzt eine andere Wallbox?
Danke telroq für die ausführliche Antwort. Und @ muensterlaender:
Die Next Trip - Option in der go-e Wallbox ist eine gute Idee. Das werde ich mal testen. Warum hast du jetzt eine andere Wallbox?
Hallo Bubbleman, sorry, wenn ich mich nicht klar ausgedrückt habe.
Ich möchte:
Nicht jeden Tag irgendetwas einstellen müssen.
Wenn die Sonne scheint, mit Überschussstrom laden (und den gewünschten SOC erreichen oder auch nicht).
Am dunklen, kalten Wintermorgen das Auto mit Netzstrom vorwärmen.
Einen Akku habe ich nicht, das habe ich aber auch nicht erwähnt.
Danke für die Antwort. Es würde mich freuen, wenn du es ausprobierst. Das Problem ist nämlich, wenn die Sonne an dem Tag mit Überschussladen nicht scheint. Denn dann wird das eingestellte Ladeziel nicht erreicht. Zum Beispiel 80 %. Wenn ich dann am Abend bei z.B. 72% die Wallbox auf Normalbetrieb umschalte, lädt sie nachts mit gekauftem Strom auf 80 %. Wenn ich bei Überschuss laden bleiben würde, heizt das Auto am Morgen aus dem Akku, was ich vermeiden will. Meine Lösung war bisher dann das Ladelimit auf 70 % runter zu setzen und die Wallbox auf normales Laden zu schalten. Und das finde ich sehr umständlich.
Hallo Elektroauto - Fahrer, die Nächte werden kühler und ich möchte das Auto im Innenraum vorheizen. Der Elroq ist an der go-e Wallbox angeschlossen. Der dazugehörige Controller regelt am Tage prima das Überschussladen von der PV auf dem Dach. Alles funktioniert einwandfrei. Wenn ich morgens über die MyŠkoda App den Innenraum vorheize, ist ja noch keine Sonne da und die Energie würde aus dem Akku kommen. Stimmt’s? Das finde ich ungünstig und deshalb habe ich bisher folgendes gemacht: Ich bin mit der Ladegrenze in der Skoda-App unterhalb des IST-SOC gegangen und habe dann die Wallbox auf Standart- Laden umgestellt. Diese hat dann natürlich erstmal nicht geladen. Am nächsten Morgen hat sich der Škoda beim Vorheizen zum Erhalt des SoC den Strom aus der Wollbox gezogen. Das ist alles sehr umständlich. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank für eure Tipps.