Beiträge von AndreasS

Ich weiß nicht, ob mein Skoda Elroq 85, gebaut in 09/2025, auch die Bezeichnung MY27 hat, aber die Angaben zu den Felgen erscheinen mir vertraut. Mein Händler hat mir die "Dezent 8.0JX19 KB 5/112 ET45 SI 57,1" (steht so auf der Rechnung) als Felge empfohlen. Das entspricht den Rial Felgen. Dazu habe ich die Continental Winter Contact TS 870 P in 235/55 R19 vorne bzw. 255/50 R19 hinten aufziehen lassen.

Hallo,

ich bin seit einer Woche stolzer Besitzer eines Skoda Elroq 85. Gestern war ich beim Reifenhändler meines Vertrauens und wollte einen Satz Winterräder kaufen. Er meinte, dass dies schwierig werde, weil es keine Felgen gibt, die bereits ein Zertifikat für meinen 09/2025 produzierten Wagen gibt. Er meint, die einzige Möglichkeit sei, Winterreifen auf die vorhandenen Felgen zu montieren. Im Internet finde ich aber haufenweise Angebote für Winterräder. Auch bei meinem Skoda-Händler würde ich Winterräder bekommen, jedoch deutlich teurer und nicht mit den Reifen, die ich haben möchte. Ist es korrekt, dass, wie mein Reifenhändler sagt, die Felgenhersteller regelmäßig neue Zertifikate erstellen müssen, damit sie für Neuwagen zugelassen sind? Hat hier vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?