Beiträge von michael272

Hm... woher sollte hier ein großer Effizienzunterschied kommen, wenn ich fragen darf? Es sind dieselben Motoren, der selbe Luftwiderstand und - mal von einer marginal abweichenden Batterie - eigentlich dieselben Autos. Irgendwo sind 5 Zeilen Code im Motorsteuergerät anders, um das kurzfristige Leistungsmaximum von 280 auf 340 PS zu erhöhen. EVENTUELL gibts irgendwo noch ein paar mechanische Anpassungen, die die höhere mechanische Belastung kompensieren können, aber auch das wäre ja marginal im Gewicht und Verbrauch.

Ich vermute mal, dass beim WLTP-Test NICHT maximal beschleunigt wird. Dann werden die zusätzlichen PS keinen Unterschied machen. Ich glaube, die marginal größere Batterie sorgt für die 50kg, die der RS mehr wiegt und genau dieses Mehrgewicht sorgt zusammen mit den 21 Zoll Felgen, wie du ja schon selbst andeutetest, für das kleine bisschen Mehrverbrauch.

Da werden viel mehr Dinge auf das Gewicht drücken wie nur die Batterie. Die zwei Zoll mehr an Felge macht einiges aus und der VRS hat in der Serienvariente die deutlich bessere Ausstattung. Das geht auch etwas auf das Gewicht.