Beiträge von Freddy123M

Hier die Antwort vom Autohaus:

Guten Tag

wie Ihnen in der Skoda-App angezeigt wird, hat Ihr Fahrzeug die Wärmepumpe sowie das Kältemittel R744.

Bei dem Sticker handelt es sich um einen Fehler. Wenn Sie das Fahrzeug bei einem SKODA-Vertragspartner warten lassen, wird dies keine Probleme mit sich bringen, da dort eingesehen werden kann, welches Kühlmittel tatsächlich enthalten ist.

Evtl. können Sie dies bei der nächsten Inspektion anmerken – vielleicht kann der Sticker dann ausgetauscht werden.

Kann ja sein, das der Mitarbeiter am Band einen falschen Aufkleber verwendet hat.

Und was passiert, wenn R744 eingefüllt ist und aufgrund des Aufklebers R1234yf nachgefüllt wird? :/ Ich denke das ist keine Kleinigkeit.

Habe mal im Autohaus gebeten die Unstimmigkeit zu klären.

schattenbewohner

Hey - vielen Dank für die schnelle Antwort.

IMG_7850.jpeg

Hier steht auch R744. Leider scheint das nicht zu stimmen.

Hab gerade mal KI gefragt:

Wärmepumpe: Auch bei Modellen mit optionaler Wärmepumpe kommt bei Skoda im MEB-System (wie beim Enyaq/Elroq) typischerweise R1234yf zum Einsatz, obwohl vereinzelt R744 (pasted-from-clipboard.gifCO2) diskutiert wird, ist R1234yf laut Teilekatalog der Standard.

Wichtiger Hinweis: Die genaue Spezifikation befindet sich auf einem Hinweisschild im Motorraum oder in der Betriebsanleitung des Fahrzeugs.

CO2 EinsElf - Denk an das CO2 als Kältemittel!!

Guten Morgen,

ich habe seit kurzem einen Elroq Sportline 85. Gebaut im Dezember 2025. Die Wärmepumpe habe ich auch bestellt (und bezahlt)

Jetzt bin ich aber verwirrt, was das Kältemittel angeht. Unter der Fronthaube habe ich einen Aufkleber mit R-123yf gefunden.

Ich dachte eigentlich, dass diese mit CO2 befüllt sein müsste, wie in manchen Beiträgen hier zu finden ist. Oder hat man vergessen die Wärmepumpe einzubauen? Gibt es noch andere Aufkleber oder woran kann man noch erkennen ob eine WP eingebaut ist?

Wie sieht das bei euch aus, wenn ihr eine Wärmepumpe habt?

Viele Grüße

Freddy