Super, das sind prima Antworten, vielen Dank Euch ![]()
Ich habe mir das fast schon so gedacht, denn DC heißt ja letztendlich auch nur, dass der Teil der im Auto integrierten Ladetechnik "übersprungen" wird (vereinfacht ausgedrückt), welche für Gleichrichtung der Wechselspannung zuständig ist, die aus AC Ladern kommt (wozu ja auch alles gehört wie Haushaltssteckdosen, Baustrom-Steckdosen mit Ladeziegeln und privat betriebene Wallboxen, die auch an die drei Phasen angeschlossen sind), richtig?
D.h. an 50 KW DC Ladern kann man auf jeden Fall häufig fahren. Und ja, das mit den 80% laden im Regelfall, wenn man nicht kurz danach eine lange Fahrt vor hat, die die ganze Akkukapazität braucht, hab ich mitbekommen
Und dann alle paar Monate mal auf 100% laden, um den Akku "in Balance" zu bekommen. Das macht man ja bei modernen Handys durchaus auch, dass man das "voll" laden auf 80 oder 90% beschränken kann.
Wie ist das mit den 100% laden und später losfahren? Wenn ich beispielsweise abends voll lade und am nächsten Morgen in den Urlaub losfahren will, ist das aber in Ordnung oder? Es geht darum. das Auto länger stehen zu lassen, richtig?
LG
Tom