Beiträge von rdio

Ich würde davon ausgehen, dass dies die Kamera hinter der Windschutzscheibe betrifft, welche für die Schild- und Ampelerkennung zuständig ist.

Da die Heck-Kamera dafür irrelevant ist, bleibt sie wohl leider unverändert.

Wenn man die letzten Kommentare hier so liest, dann versteht man umso mehr, wieso die deutschen Hersteller in China zwischenzeitlich keinen Stich mehr gegen die inländische Konkurrenz sehen.

Hier scheint es ja wirklich überhaupt kein großes Anspruchsdenken bei der breiten Masse bezüglich einer halbwegs modernen Fahrzeugarchitektur, welche in 2026 natürlich über die Lebenszeit OTA-fähig sein sollte, zu geben. Dementsprechend haben es sich die Hersteller hierzulande diesbezüglich auch lange gemütlich gemacht.

Die chinesischen Kunden sind dagegen anscheinend deutlich anspruchsvoller und dementsprechend innovativ sind auch die Fahrzeuge der dortigen Hersteller.

Nun, nachdem der Absatz in China eingebrochen ist, steuert der VW Konzern, unter anderem mit lokaler Entwicklung, stark gegen. De facto werden in China nun modernere Autos verkauft, als im europäischen Heimatmarkt.

Aber anscheinend stört das hier wohl nur die wenigsten Kunden.

Das liegt aber vielleicht auch daran, dass der durchschnittliche Neuwagenkäufer in Deutschland Anfang 50 in China jedoch Mitte 30 ist ;)

WIr haben jetzt ein Angebot über APL für die alte Konfiguration eingereicht. Mal schauen wie das ausgeht.

Das es teurer wird, war doch nun aber schon vorher klar.

Verstehe daher nicht ganz, wieso man in dem Fall das Angebot nicht einfach zwei Tage vorher annimmt, wenn man das Fahrzeug doch wirklich zum genannten Preis haben will.

Die Gefahr, noch ein MJ26 zu bekommen hätte ja irgendwo bei 0,1% gelegen.

Damit möchte ich auf keinen Fall die Preispolitik von Skoda verteidigen. Es geht mir nur darum, dass die Entwicklung endeutig vorher absehbar war.

Beim Cupra Tavascab bleibt es allerdings auch bei 77kWh und das bei allen Varianten mit APP550.

Skoda ist also wohl nicht allein im Konzern mit dem Akkupack.

Gegen den Epiq spricht das große Modellauto im Display.

Gegen den Epiq spricht vor allem, dass das Cockpit in verschiedenen YT-Videos ja auch bereits (seitlich) gezeigt und die Displayausstattung dazu beschrieben wurde.

Auch hier bleibt es beim Mäusekino.

Könnte Skoda potenziellen Kunden wohl auch nur schlecht verkaufen, wieso es im Epiq ein größeres Display als im Elroq geben sollte.

ich hoffe, dass ich bis dahin schon 2 Jahre Spass mit meinem 2026-Elroq hatte.

Wenn man einen Autokauf davon abhängig macht, ob die Menuleiste jetzt oben oder doch links ist, dann weiß ich es nicht.

Um dann ein "perfektes" Auto zu bekommen, welches 100% seinen Wünschen entspricht, müsste man wohl ewig warten :/

Nun handelt es sich eben aber nicht nur um eine geänderte Anordnung der Menüleiste, sondern um eine Änderung der technischen Basis des Infotainment-Systems.
    Dazu kommen noch die weiteren Verbesserungen des MEB+ (OPD, Travel Assist 3, V2L, Ladeanbieter-Filter, usw.).

Wenn ich also eh erst jetzt mit dem Gedanken spiele einen Elroq zu bestellen, dann möchte ich genau diese Features natürlich haben und nicht das alte Modell.

Insbesondere da es sich nicht um ein Leasing handelt und das Fahrzeug mindestens 5 Jahre genutzt werden soll.

Ich war am Freitag zur Probefahrt eines Elroq im Autohaus und habe den Verkäufer dort explizit auf die Gerüchte zu Veränderungen im neuen Modelljahr angesprochen.

Die Aussage war, dass vor dem Facelift in 2028 auf keinen Fall was von all diesen Dingen beim Elroq kommt. Er wüsste wovon ich sprechen würde, aber was der Rest des Konzern macht ist Skoda egal.

Heute dann die offizielle Pressemitteilung von Skoda.

Da vergeht mir auch irgendwie gleich schonwieder die Lust zum Kauf, auch wenn ich die Änderungen gut finde.