ich warte darauf was der TÜV- Nord dazu antwortet. Es gibt mir hier zu viele unterschiedliche Meinungen.
Beiträge von Herbert129
-
-
ich habe die ABE bei Borbet direkt runtergeladen.
Ich teile hier mal was die KI dazu ausgespuckt kt hat.
Das Gutachten der Borbet Z (8J x 19 Zoll) erlaubt beim Skoda Elroq 85 (genau wie bei den Schwestermodellen VW ID.4 oder Skoda Enyaq) tatsächlich zwei verschiedene Wege:
Weg 1: Rundum 235er
Das Gutachten der Borbet Z enthält eine spezielle Freigabe, bei der du sowohl auf der Vorderachse als auch auf der Hinterachse die Größe 235/55 R19 fahren darfst. Das ist extrem beliebt für den Winter, weil:
Du die Reifen von vorne nach hinten tauschen kannst, um sie gleichmäßig abzufahren.
Reine Winterreifen in 235er Breite oft günstiger und einfacher zu bekommen sind als die breiten 255er.
Weg 2: Die klassische Mischbereifung (VA 235 / HA 255)
Parallel dazu erlaubt das Gutachten der Felge aber eben auch, die originale Werks-Mischbereifung (vorne schmal, hinten breit) aufzuziehen. Da die Felge vorne und hinten identisch breit ist (8J), passt das technisch bei beiden Varianten.
Warum ist das wichtig für das Thema von vorhin (Auflage N245)?
Egal, für welchen der beiden Wege du dich entscheidest – die vorhin besprochene Auflage N245 blockiert dich bei keinem von beiden!
Da die Basisprüfung deines Elroq (wie im COC-Papier hinterlegt) an der Vorderachse eine 235er Breite vorsieht, ist die Felge für dein Auto grundsätzlich freigegeben.
Fazit:
Du hast absolut freie Wahl. Du darfst auf der Borbet Z 19 Zoll entweder rundum 235/55 R19 aufziehen oder dich für die Kombination vorne 235 / hinten 255 entscheiden. Beides steht so im Gutachten!
-
Ich habe mittlerweile WR auf Stahlfelgen über EKA gekauft. Nagelneue Felgen und Reifen vom ID 4 / 5 mit schwarzen Radkappen für 800 Euro.
Super Preis, Glückwunsch. Mit neuen Alufelgen komm ich auf das doppelte. Beim ID3 hatte ich auch Stahlfelgen für die WR.
-
Hallo, ich bin auch gerade dabei Winterräder zu suchen. Die Felge ist der Knackpunkt. Es muss in der ABE ausdrücklich der Elroq85 stehen mit Angabe VA und HA 235/55 19.
Bei der Borbet z ist das der Fall. Bei Borbet kann man die ABE runtergehen.
So wie es aussieht nur für WR und GJR erlaubt.
Zur Sicherheit habe ich heute mal den TÜV Nord angeschrieben, da die ABE von denen ist. Mal sehen ob Antwort kommt.
Wenn man bei Reifen.com Winterräder konfiguriert und bestellt kommt die Meldung dass vor der Auslieferung geprüft wird ob es für das Fahrzeug zugelassen ist.
Wenn ich Anwort bekomme stelle ich das Ergebnis hier vor.
Gruß Herbert
-
ich möchte gerne rundum 235er Winterreifen auf meinem 85er. Es gibt offensichtlich Felgen mit ABE wo 235er auf dem Elroq85 und elroq85x erlaubt sind. (Nicht RS) Habe dazu bereits ein Angebot erhalten.
Felge Borbet z, 8x19zoll ET44 mit Conti Winterkontakt 235/55R19.
Hat jemand ähnliche Angebote ? Habe keine andere Felge als Borbet gefunden.
Gruß Herbert
-
So ist es.
Wenn Kältemittel fehlt kann es sein dass es in niedrigeren Drehzalen des Verdichters reicht. Bei höheren wird der Saugdruck stark zurückgehen, die Leistung nicht weiter ansteigen und event. der Unterdruckschalter auslösen und eine Störung anzeigen.
Gruß Herbert
-
Alles anzeigen
Moin,
Sorry für OT: Dann solltest Du dringend in die Werkstatt fahren und das Kältemittel prüfen/nachfüllen lassen. Deine Anlage "pfeift auf dem letzten Loch".
Der Kompressor ist geregelt und der Regelbereich ist so groß, dass es auch im Leerlauf reicht. Wenn Kältemittel fehlt, reicht es im Leerlauf nicht mehr ganz....

Grüße
Torsten
Sorry ist genau umgekehrt.
-
Mein Skoda Händler wollte meinen 5 J alten ID3/50000km trotz Top Zustand nicht. Bei Ralf reingestellt und als Antwort bekommen, für mein Fahrzeug gäbe es zurzeit keinen Markt.
Bei Car W..... Angeboten nur von Händlern zu extrem niedrigen Preisen. Habe ihn dann Sonntags bei Mobile.de rein gesetzt. Bis Zum nächsten Tag 1200 Aufrufe und 40 Anfragen. Dienstags Tel. einig geworden und Mittwochs abgeholt. Fast 40% mehr erhalten als von den Händlern geboten. Die Flut der Anfragen war gewaltig. Das war Mitte März wo der Sprit noch billiger war. Noch am Mittwochabend hätte ich 2000€ mehr bekommen können, aber da war er schon weg. Und das tollste vom Käufer der über 300km Anfahrt hatte haben wir ein Danke Schreiben und mit den Nummernschildern auch noch Pralinen erhalten.
Gruß Herbert
-
Mit VCDS über USB mit Laptop und OBD eleven via Smartphone. Beides Vollversion.
Die Menüs sind halt sehr verschachtelt und es braucht Zeit alles durch zu sehen. Vielleicht hat jemand einen Tip ob es einen entsprechenden Menüpunkt gibt wo man das umcodieren kann. Die Werkstatt wollte nicht so recht darüber reden.
Gruß
-
Ich hatte das beim ID3 Software 3.8 auch. Das hat mich manchmal sehr genervt. Es gab auch über OBD keine Möglichkeit das zu ändern.
Bei der Probefahrt im Jan. Konnte ich keine Möglichkeit finden dass die alte Einstellung beibehalten wird.
Ich hoffe das es beim Mj.2027 änderbar ist.
Übergabe Elroq85 am 15.7.26