Beiträge von renown87

Hallo zusammen,

ich habe meinen Elroq seit Montag 😊. Anfangs hatte ich die Sorge, dass die Transportsicherungen vergessen wurden, weil mein Elroq 85 Sportline ohne DCC wirklich sehr hart wirkte und vor allem hinten stark gepoltert hat.

Durch Zufall bin ich gestern an einem freundlichen Skoda-Händler vorbeigekommen und dachte mir: „Fährst du mal kurz rein und lässt das überprüfen.“ Nach nur zehn Minuten Wartezeit stand mein Elroq schon auf der Bühne und ich durfte sogar mit draufschauen.

Zu meiner Überraschung waren keine Transportsicherungen mehr vorhanden. Der Mechaniker meinte allerdings direkt, dass das Fahrwerk unter Spannung stehen würde. Sein erster Verdacht war deshalb ein zu hoher Reifendruck durch den Transport. Er prüfte das sofort – und tatsächlich bestätigte sich die Vermutung.

Daraufhin ließ er die Räder einmal frei hängen und senkte anschließend den Luftdruck. Schon direkt danach fühlte sich mein Elroq deutlich komfortabler an. Seitdem gefällt mir die Federung bzw. das Fahrwerk wirklich gut.

Außerdem meinte der freundliche Mechaniker noch, dass ich dem Fahrwerk etwa 1.500–2.000 km Zeit geben soll, sich einzufahren. Danach dürfte es sich vermutlich noch etwas mehr „entspannen“.