Würde mich auch interessieren wo man das einstellen kann. Habe auch Version 8.11.
Für den Thread-Ersteller:
Du kannst für das zu Hause laden auf 100% eine Abfahrtzeit einstellen. Habe ich gerade erst letzten Donnerstag genauso gemacht. Funktioniert mittlerweile auch sehr gut. Bei meinem ID.3 vorher kam es dann schon mal vor das gar nicht, nur bis 80%, oder auch direkt komplett voll geladen wurde.
Ladekarten und Apps habe ich auch zig verschiedene. Fressen ja kein Brot. Unterwegs mache ich es dann so das ich mir die vom Fahrzeug geplanten Stopps angucke und je nachdem dann auch mal ändere. Zum Bespiel wenn an dem geplanten Stopp nur 1 oder 2 Ladesäulen vorhanden sind lösche ich diese und lasse mir Alternativen vorschlagen. Vor Ort gucke ich dann im Einzelfall über Ladefuchs mit welcher Karte/App ich am günstigsten lade. Für längere Urlaubsfahrten buche ich dann auch schon mal einen Monatstarif bei ENBW oder Ionity, usw., je nachdem was sich auf der Strecke anbietet.
Die Ladeplanung ist mittlerweile sehr verlässlich. Meine letzten längeren Fahrten habe ich nur noch vom Auto planen lassen und wenn dann nur bei Bedarf selbst nachgebessert wie oben beschrieben. Andere Lademöglichkeiten werden Dir vom Navi auch angezeigt, ja. Du kannst auch direkt danach fragen wenn Du eine Änderung machen möchtest.
Und Du findest eigentlich an jeder Raststätte Lademöglichkeiten. Selbst an vielen Rastplätzen gibt es mittlerweile Ladesäulen. Zumindest an den "großen" Autobahnen.