Beiträge von sageo6p

Bei meinem Leasingvertrag gab es die 1000 € Rabatt für das Servicepaket auch. Monatliche Kosten wären jedoch 34 € gewesen, was über die Laufzeit von 5 Jahren 2000 € ausmacht. Also in Summe dann trotzdem 1000 € für 2 Services.

Hab ich also nicht genommen, da 2 Services (ohne WP) niemals 1000 € kosten dürfen.

Haha :D Ein bisschen besser wirds schon sein, aber die Empfehlung den Akku zwischen 20 % und 80 % Ladung zu betreiben, würde ich (sofern möglich), schon versuchen einzuhalten. Die Extrembereiche nach unten und nach oben beanspruchen die Zelle einfach mehr.

Wobei man schon sagen muss, dass moderne Akkus das auch ganz gut verkraften wenn mans mal nicht einhält.

Wenn man das Auto least und nach 4 Jahren eh wieder abgibt, kann es einem ja egal sein.

Sorry zusammen, ich denke, dass sich hier einige viel zu viel Gedanken wegen dem Laden machen. Ich fahre beruflich viele Kilometer und lade daher häufig DC und auch immer wieder auf 100% per AC. Das Fahrzeug steht dann auch mal ein oder zwei Tage (da ich nur @road laden kann muss man freie Ladesäulen nutzen wenn sie da sind) mit 100%.

Im Punkt Reichweitenverlust oder ähnlichem konnte ich bisher nichts feststellen und auch die sonstigen Erfahrungsberichte sind sehr positiv und sollten zu einem entspannteren Umgang mit dem Thema Laden führen.

Die Themen Schnell- und Vollladen sind die neuen "Wie fahre ich mein Auto die ersten XXXkm richtig ein" Diskussionen aus der Verbrennerzeit. Auch hier schieden die Götter sich

Das mag deine subjektive Empfindung sein.

Objektiv muss man allerdings schon sagen, dass sowohl das Laden auf 100 % als auch das Schnelladen die Lebensdauer bzw. die Kapazität verschlechtern.

Durch das Laden auf 100 % (vor allem bei NMC-Akkus) dehnt sich das Material an der Anode stark aus. Dadurch bilden sich Risse in der SEI (Solid Electrolyte Interface). Diese Risse heilen zwar von selbst wieder aus, jedoch wird dabei Lithium gebunden, welches in Folge nicht mehr an der chemischen Reaktion teilnehmen kann. Durch häufiges Vollladen und vor allem wenn man das Fahrzeug dann länger stehen lässt geht dadurch Kapazität verloren. Natürlich gibt es auch unterschiedliche NMC-Akkus mit unterschiedlichen Anodenmaterialien, aber grundsätzlich ist von einer regelmäßigen Ladung auf 100 % abzuraten wenn man das Fahrzeug lange fahren will.

Den neuen Akku würde ich definitiv als besser erachten, vor allem da es sich nun um LFP-Zellen handelt. Durch den neuen effizienteren Motor hat man zudem ja auch eine (minimal) bessere Reichweite.

Und die 10 PS weniger wird man auch nicht wirklich vermissen meiner Meinung nach.