Beiträge von Jonas Dietrich

Guten Tag,

Ich hätte jüngstens 2 Probefahrten mit dem Elroq. Bei letzterer ließ sich das Fahrzeug zunächst normal Fahren, nach dem Einparken in eine Garage und dortigem Verweilen für 5 Minuten tauchten nach dem Einschalten diverse Warnungen samt gelb leuchtender Symbole auf (ACC & Lane Assist nicht verfügbar, Antriebsstrang Problem bitte Werkstatt aufsuchen, keine Rückfahrkamera, eingeschränkte Servolenkung und mehrere weitere). Ich ließ das Fahrzeug nochmals wenige Minuten stehen, keine Besserung. Die gesamte Rückfahrt zum Autohaus (25 min) ist immer noch nichts davon verschwunden. Auf Rückfrage im Autohaus konnte man mir keine Auskunft außer "kommt eigentlich nicht bzw sehr selten vor" geben. Als wir erneut ins Auto stiegen um uns das Problem anzusehen (Auto parkte in praller Sonne einige Minuten bei ca. 35 °C), waren die Meldungen allesamt verschunden und alles funktionierte.

Ich habe mir diesbezüglich schon ein paar andere Posts aus dem Forum angeschaut, die über Probleme schon bei leichten Minutstemperaturen klagen (problematisch wenn man in der Alpenregion wohnt) und auch sonst Instabilität bei Hitze und/oder stärkerem Niederschlag. Angesichts des stolzen Preises des Fahrzeugs kann ich nicht gerade von Begeisterung sprechen und würde gerne wissen, wie schlimm es tatsächlich ist.

Nun die Frage an euch:

Wie oft treten bei euch der Ausfall von Assistenzsystemen im normalen Alltag auf und wie schränken diese euch ein? Passiert es nur bei extremen Witterbedingungen oder auch bei "normalen" (-10 bis 30 °C)? Falls ihr noch KEINE solche Probleme hattet, schreibt gerne auch dazu wie wie lange (Zeit) und viel (km) ihr euer Modell schon gefahren seid.

Guten Tag liebes Elroq Forum,

Das hier ist mein erster Beitrag, ich hoffe ich habe die richtige Kategorie erwischt.

1) Ist es beim Elroq (mit dem entsprechenden Paket in der Selection Ausstattung) möglich die Spiegel anzuklappen, während das Fahrzeug noch langsam in Bewegung ist, sprich VOR der Einfahrt in eine enge Parklücke oder Garage? Oder klappen Sie sich beim Losfahren dann automatisch wieder aus?

Zwecks unserer sehr engen Garage wäre das für mich extrem wichtig zu wissen.

2) Für den normalen Betrieb: Kann man sich einstellen, dass die Spiegel auch automatisch beim Abstellen immer ein- und ausklappen, ohne dies jedesmal manuell tun zu müssen?

Danke im Voraus für eure Antworten. ^^