Ich habe einen Elroq 60 bestellt, den ich im November erhalten werde (also Modelljahr 27).
Von einem Elroq 50 habe ich die Originalen Regulus-Felgen erworben und wollte für den Winter die Mischbereifung aufziehen lassen (8 x 19, ET 45 passt ja wohl auch für Mischbereifung).
Über die Skoda-Homepage habe ich die Frage der Zulässigkeit gestellt, hier die Antwort die mich jetzt verwirrt:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie haben sich bei uns gemeldet, weil Sie eine Frage zur Bereifung vom Škoda Elroq haben.
Ihre Entscheidung für einen Škoda Elroq 60 freut uns – eine gute Wahl. Wir sind überzeugt, dass sich das Warten am Ende für Sie lohnt.
Die Regulus-Felgen des Elroq 50 mit der Bereifung 4 x 235 mm können nicht für die beim Elroq 60 Essence vorgesehenen 255er Hinterreifen verwendet werden. Bei Ihrem Fahrzeug ist die werkseitig freigegebene Mischbereifung (235 mm vorne / 255 mm hinten) Bestandteil der Fahrzeughomologation und muss beibehalten werden.
Daher ist ein Einsatz von vier identischen Felgen aus dem Elroq 50 in Verbindung mit den 255er Reifen an der Hinterachse nicht zulässig. Für den Elroq 60 sind die entsprechenden Felgenbreiten und Freigaben speziell auf die Mischbereifung abgestimmt