Beiträge von TJO

Spricht doch nichts gegenTieferlegen? die Reichweite würde sich ja noch erhöhen?

Hi blauet, eine Tieferlegung kommt für mich beim Elroq nicht in Frage.

Denn da wäre mir, durch das Stahlfederfahrwerk, der Aufwand viel zu groß.

Und wenn es einem nicht gefällt auch nur mit ebenso großem Aufwand wieder rückgängig zu machen.

Ich hatte mal einen Audi Q5 mit Luftfahrwerk. Da hatte ich ein zusätzliches Modul drin. Der Einbau dauerte nur Sekunden, da es lediglich in die OBD-Schnittstelle gesteckt wurde und anschließend konnte ich über eine App die Höhe individuell anpassen. Je nachdem wie es mir gerade gefiel. 😎

Aber die Möglichkeit gibt es beim Elroq ja leider nicht. Und somit bleibt bei meinem die Höhe so wie sie ist.

Glückwunsch, sieht sehr schick aus!

Wo hast du bestellt? Preis? Schrauben alle dabei? Wer hat montiert?

Ohne Eintragung? Nur ABE? Keine Abnahme TÜV?

Hi HVL, vielen Dank. Ich finde es auch sehr schick und stimmig. Ich habe zwei Sätze, komplett mit Schrauben gekauft. Als ich die vor 5 Wochen bei eBay gekauft habe, kostete der Satz noch 69 € / Achse. Also insgesamt 138 €. Verkäufer war raederwerk_shop. Der bietet die immer noch an, allerdings kostet der Satz nun 89 €. Bis morgen gibt es noch einen Sonderrabatt von 10 %. Die Auktionsnummer lautet 276422934063

Ab 14 mm vorn und 10 mm hinten benötigt man eine Änderungsabnahme vom TÜV, DEKRA, o.ä.

Aber das ist nur eine Formalität. Das Gutachten kann man runterladen. Schau doch vorher mal rein.

Montiert habe ich die selbst. Mit einem guten Wagenheber und einem geeigneten Gummiklotz (um die Kunststoffverkleidung nicht zu beschädigen) ist das kein Problem. 😉

Hallo, hier die versprochenen Bilder mit den Distanzscheiben. Wie bereits erwähnt, sind es vorn und hinten 15 mm / Rad, also 30 mm / Achse. Marke SCC Typ 12119. Stehen sehr gut. Kann ich uneingeschränkt empfehlen. Leider habe ich keine vernünftigen Bilder ohne die Distanzscheiben gemacht. Aber das könnt ihr ja mit euren Elroqs vergleichen. 😉

Vielen Dank für Deinen Hinweis und das Du mich vor einem Fehler bewahren wolltest. 🤝

Du konntest ja nicht wissen, dass das Thema für mich nicht neu ist.

Ich habe in meinem Leben (werde bald 59) schon über 80 Autos gehabt und jedes hat von mir eine individuelle Note bekommen. Früher getreu dem Motto „tiefer, breiter, schneller, lauter“ und heute, im Zeitalter der Elektromobilität, dann eben nur noch Distanzscheiben. Aber irgendwas muss ich immer ändern 😉 Ich finde es auch langweilig wenn auf einem Parkplatz 5 gleiche Fahrzeuge stehen und ich nur am Nummernschild erkennen kann welches davon mir gehört. Das war auch einer der Gründe warum ich mich für einen First-Edition entschieden habe. Aber so hat eben jeder seine Prioritäten. Und die Hauptsache ist doch, dass wir alle mit unseren Elroqs glücklich sind und Spaß damit haben. 😋

Sorry wenn ich mich da als "Neuling" sofort einmische, aber der First Edition hat doch die 21"-Felgen in Serie, oder? Nach meiner Lesart sind dann laut dem (auf Seite 1 verlinkten) Gutachten lediglich 13mm vorne und 9mm hinten eintragungsfrei. Alles drüber hat die Auflage 11A, erfordert also zumindest eine Abnahme durch einen Gutachter.

Im Detail:

Serienfelge vorne 8,5x21 ET40 => minimale ET ohne Abnahme laut Gutachten 27mm => 13mm verbleibend (PDF Seite 16)

Serienfelge hinten 9,0x21 ET42 => minimale ET ohne Abnahme laut Gutachten 33mm => 9mm verbleibend (PDF Seite 22)

Hallo AlexG, Du hast vollkommen recht. Ohne Abnahme sind vorn nur 13 mm und hinten lediglich 9 mm möglich. Das wäre mir aber definitiv zu wenig. Dafür lohnt sich der Aufwand nicht.

Außerdem sind Spurverbreiterungen in solch „krummen“ Maßen unverhältnismäßig teuer und die Eintragung ist doch auch nur eine Formalität.

Zumal ich in einem Autohaus arbeite und den TÜV-Prüfer schon einige Jahre kenne. 😎

Ich habe die Scheiben, 15 mm pro Rad rundum, also 30 mm pro Achse, auch zwischenzeitlich schon montiert und bin begeistert. Die Räder stehen sehr gut und Karosseriearbeiten sind definitiv nicht nötig. Leider bin ich aber noch nicht dazu gekommen vernünftige Bilder zu machen, bzw. auf denen die ich gemacht habe kommt das nicht so gut rüber. Das versuche ich in den nächsten Tagen nachzuholen. 😉

Hier nun ein kleines Update. Nach wie vor bietet nur SCC Spurverbreiterungen mit Gutachten an. Danach sind, sowohl an der Vorderachse- und Hinterachse maximal 30 mm (also 15 mm je Rad) freigegeben. Gestern habe ich davon 2 Sätze bestellt. Sobald sie montiert sind lade ich dann auch Vorher Nachher-Bilder hoch. 🤘

dir geht es also vorrangig um die Optik - sieht das in live so gravierend nach bedarf aus?

ansonsten um den gewinn an fahrstabilität, hat der akku doch wohl schon seinen höheren anteil geleistet ;)

Ja, so schaut’s aus. Mir geht es definitiv nur um die Optik. Und eine individuelle Note. 😉 Da der FE jedoch schon annähernd perfekt da steht gibt es kaum noch etwas zu verbessern. Da sind die Spurverbreiterungen eine schnell zu montierende, kostengünstige Möglichkeit der Individualisierung. 😎

CommanderROR Hi, also für mich persönlich käme ein Wechsel von 21“ auf 19“ auf keinen Fall in Frage. Die Optik ist mir da wichtiger als ein marginaler Mehrverbrauch. Denn beim Elrop sind selbst bei den 19“ vorn 235er und hinten 255er Reifen montiert. Also die gleichen Breiten wie bei den 21“. Somit wird der Rollwiderstand schon mal ähnlich sein. Sicherlich wird es, durch das etwas höhere Gewicht der Felgen, zu einem leicht höheren Verbrauch kommen, aber dieser liegt sicher nicht höher als 5 %. Also ca. 1 kWh auf 100 km. Das nehme ich für eine schickere Optik auf jeden Fall in Kauf. 🤟