Das gestern angebotene OTA-Update war das 5.4.4 Update. Die Installation heute dauerte 65 Minuten.
Beiträge von 2BOrNot2B
-
-
Ein erstes OTA-Update wurde mir heute mittag von meinem Elroq angeboten
; das Fahrzeug ist in L verkauft und zugelassen und ich werde es morgen in AT installieren und berichten. -
Alles anzeigen
Ich schreibe Euch jetzt hier was hin ohne Quelle. Bitte fragt nicht nach. Behandelt es als Gerücht, alles ohne Gewähr und nicht belastbar.
Software 5.4.4 - Update OTA ab Woche 03.2026 - Liefert nur Bugfixes. Es wird nur ICAS1 aktualisiert (ICAS1 ist das Autogehirn, ICAS3 ist das Infotainment)
Software 5.6.5 - Update OTA geplant vielleicht Woche 37.2026 - Liefert Funktionsverbesserungen, u.a. bei der Messung der Zellkapazitäten, ein Limit für Anhänger in Norwegen und vermutlich für uns das wichtigste: Optimierung der Verkehrszeichenerkennung.
Ab Woche 21.2026 soll angeblich Software 6 kommen, basierend wie schon hier gesagt auf Android. Vermutlich sinnvoll, dass alle Fahrzeuge endlich die gleiche Basis vom Infotainment haben, vielleicht lässt sich das dann besser und schlauer aktualisieren als es heute der Fall ist. Was ich nicht erkennen kann: ob die Software 6 auch auf allen ICAS3 der Modelle ab 2024/2025 läuft. Das wäre sonst die dritte Hardwaregeneration in 5 Jahren, gesetzt den Fall, dass wir es nicht bekommen können "aus Hardwaregründen". Somit: ob und wann das kommt für alle heutigen Besitzer - das steht in den Sternen.
Grundsätzliche Funktionen wie Travel Assist oder Erkennung von Schildern ist nicht Teil des ICAS3, da dürft ihr ebenfalls nix erwarten. Im Video von Sylvain wurde es schon gesagt: diverse Verbesserungen sind abhängig von neuer Hardware, zB. der angekündigte Travel Assist 3 (hat noch ein paar mehr nette Dinge, die wir nicht sehen werden).
-
Bzgl. V5.4 -> V5.6 Update für meinen Elroq läuft gerade eine Anfrage beim Händler ob und wann das Update per OTA kommt oder ob ein Werkstattaufenthalt notwendig sein wird. Zwecks Erhöhung der "Dringlichkeit" habe ich Ihn explizit darauf hingewiesen dass das V5.4 eCall 2G-abhängig ist, 2G in der Schweiz abgeschaltet ist, ich regelmässig in der Schweiz unterwegs bin und demnächst noch andere EU-Länder 2G-Abschaltungsmässig folgen werden. Ein u.U. lebensrettendes System wie eCall sollte also funktionsfähig sein, zumal Skoda ja seit langem von diesem 2G-Problem weiss und es mit V5.6 behoben hat...
Mein Händler hat mir heute mitgeteilt dass das "Updatepaket" von V5.4 auf V5.6 noch nicht verfügbar ist ; die werksseitig seit September 2025 auf Neufahrzeuge installierte V5.6 ist eine OEM-/Voll-version.
Ich schliesse mich der rechtlichen Einschätzung von Jim Panse an: Sollte man z.Zt. in der Schweiz einen Unfall haben und das eCall-System funktioniert nicht, wohlwissend dass Skoda dieses Nicht-funktionieren seit langem bekannt ist, dann könnte das Skoda dann noch PersonenHaftungsansprüche einbringen.
Dann hoffen wir mal dass die Skoda-SW-Entwickler die Paketierung von SW-Updates demnächst gelernt haben und zur Anwendung bringen können.
-
Bzgl. V5.4 -> V5.6 Update für meinen Elroq läuft gerade eine Anfrage beim Händler ob und wann das Update per OTA kommt oder ob ein Werkstattaufenthalt notwendig sein wird. Zwecks Erhöhung der "Dringlichkeit" habe ich Ihn explizit darauf hingewiesen dass das V5.4 eCall 2G-abhängig ist, 2G in der Schweiz abgeschaltet ist, ich regelmässig in der Schweiz unterwegs bin und demnächst noch andere EU-Länder 2G-Abschaltungsmässig folgen werden. Ein u.U. lebensrettendes System wie eCall sollte also funktionsfähig sein, zumal Skoda ja seit langem von diesem 2G-Problem weiss und es mit V5.6 behoben hat...