Beiträge von Stally
-
-
...In allen anderen Fällen ist das eher ein homöopathisches Mittel der Nervenberuhigung, dafür reicht dann aber auch eine Variante, die nicht gleich 4-stellig zu Buche schlägt...
Grünau. Ich habe mir einen 230/400V Ladeziegel aus Fernost für 190,-€ inkl. Appsteuerung geholt und diesen jetzt fast ein Jahr als Übergangslösung genutzt. Jetzt schlummert er im Kofferraum als "homöopathisches Mittel der Nervenberuhigung" bzw. als Notlösung im Urlaub
-
-
Heckantrieb und Driften = Spaß 👍👍👍
Auf jeden Fall, gerade jetzt auf Schnee macht das höllisch Spaß zumal die Helferlein im Sportmodus hervorragend abgestimmt sind. Ganz kurzes Gegenlenken reicht, um das heck dann wieder einzufangen.
Ich habe bisher auch jeden Verbrenner getunt und auf die dann schlechteren Abgaswerte gesch... so wie VW & Co halt auch bereits ab Werk beim Diesel.
Aber beim BEV habe ich viel zu viel Respekt vor der ja doch noch in den Kinderschuhen steckenden Technik im Vergleich zu ~150 Jahre Entwicklung/Forschung beim Verbrenner. Außerdem hat die VAG mit der APP550 nun eine TOP E-Maschine zur Serie entwickelt, die von den Effizienz- und Leistungswerten bereits weit oben spielt und bestimmt nicht mehr viel Tuningspielraum zu einem noch akzeptablen Preis hat. Bleibt also nur noch das (lächerliche) Strompedaltuning, aber das ist eigentlich in den Fahrmodi auch schon ab Werk dabei
-
Als Enyaq85-Fahrer interessieren mich in erster Linie die Verbesserungen, insbesondere:
- SW 5.4 und Ladeplaung
- Schnellladekurve
- Lademanagement der 12V-Batterie (Stichwort Batterieschutzlimit erreicht)
...und allgemein einmal, ob Du den Verbrauchsvorteil Segeln vs. Rekuperieren messen könntest. Meine Erfahrung bisher ist, dass man mit vorausschauendem Segeln deutlich mehr Reichweite generiert als mit (automatischem) Rekuperieren. Ich habe sie daher längst komplett abgeschaltet inkl. vor Kurven, Tempolimits u.ä.
-
Ich habe mal den ADAC Test und noch einen quer gewälzt: https://www.adac.de/rund-ums-f…n-crossclimate-2-id-4844/
...Daher der Michelin weil er trocken noch besser ist. Ideen dazu?
Gute Wahl. Wir fahren den seit Jahren, auf dem Eny jetzt Gen. 2. Lediglich in (zu) schnell gefahrenen Kurven fängt er an zu wimmern, aber das ist wohl eh dem Profil geschuldet.
-
-
Mein Ansprechpartner beim Freundlichen ist auch aus dem Winterurlaub zurück. Was soll ich sagen:
Unser Eny hat bereits das Werk verlassen und ist auf dem Weg zum ImporteurDie FIN bekomme ich heute noch, aber Scharfschalten werde ich ihn erst in der letzten Februarwoche.
Als Übergabetermin haben wir jetzt den 01. März ausgemacht, früher brauchen wir ihn mit Sommerreifen auch nicht
-
mhmm, ist dem wirklich so?
bzw. vergleichbar mit dem Tiguan = Verbrenner ?
WLTP Werte werden ja schon noch länger bei Verbrennern ermittelt. Leider hat man es versäumt, für Stromer eine temperaturabhängige Methode einzuführen. Bei den fahrenden Heizungen spielt die Außentemperatur keine große Rolle, beim Stromer schon.
-
Das mit dem Fahrprofil müsste beim Kia das auch so sein, da es (soweit mir bekannt ist) eine EU Vorgabe ist...
Da SKODA die WLTP Werte NUR in „Normal“ ermittelt hat, muß er auch immer in Normal starten. Wenn Skoda so wie VW die WLTP Werte für alle Fahrmodi homologiert hätte, wäre es möglich so wie bei meinem Tiguan II.