Beiträge von papemark

    Hallole zusammen,


    gestern habe ich unsere Elli in Empfang genommen. Sie war im Autohaus bereitgestellt und bereits fertig zugelassen.

    Nachdem der restliche Schriftkram erledigt war (ging schnell), wurden wir zum Auto begeleitet und uns die wichtigsten Funktionen erklärt.

    Obwohl ich mich schon vorbereitet hatte, war ich doch froh, dass der Händler mit uns das Anmelden am Fahrzeug zusammen gemacht und uns noch einiges zum Display und den Einstellungsmöglichkeiten erklärt hat.

    Alles in allem war es eine gelungene Fahrzeugübergabe ohne Stress!


    Im Auto waren ordentliche Fußmatten, Verbandkasten, Warndreieck und Warnweste vorhanden. Auf Sekt oder Blumenstrauß wurde verzichtet - brauche ich aber auch nicht!

    Dafür gab es eine Mappe für die Fahrzeugpapiere mit und die Schlüssel haben wir auch bekommen (und das ist ja das Wichtigste!).

    Nachdem das Fahrzeug aus der Halle gefahren war, konnten wir es übernehmen und die ersten elektrischen Kilometer bis nach Haus zurücklegen.


    Zu Hause habe ich dann noch ein bis zwei Stunden mit der Konfiguration am Display rumgespielt - die erste längere Fahrt kommt dann nächste Woche.

    Dann wir sich zeigen, ob alles zu unserer Zufriedenheit ist oder nicht ...


    Grüße vom Neckar


    Markus

    Auch ich bin voller Vorfreude. Meine Elli steht beim Händler und wartet darauf, dass ich aus dem Urlaub zurück bin.

    Die Papiere liegen auch schon bei der Zulassungsstelle ...

    Übergabe ist für den 30.06. vereinbart :thumbup:


    Elli hat noch den 175 kW-Peak-Akku.

    Die Wallbox ist auch schon installiert.

    Ein halbes Dutzend Ladekarten habe ich auch schon (wir verreisen gerne ...)


    Jetzt kann es elektrisch weiter gehen.


    Unser Rapid findet sein neues Zuhause bei meiner Tochter (ihr Fabia ist für die Familie ein wenig zu klein geworden ...)


    So kann ein neues E-Auto gleich zwei Menschen glücklich machen ;)

    Hallole,

    Das mit dem Rabattschtz ist immer auch eine Frage des Preises - und von welcher Rabattstufe man kommt und ggf. hinunterfällt.

    Bei noch relativ geringer Schadensfreiheitsklasse tut die Abstufung schon sehr weh ...

    Ich habe den Rabattschutz immer drin, wie schnell passiert mal was ...

    Klar kostet es etwas Aufpreis, aber mir ist es das Wert!

    Grüße

    Markus

    Hallole,

    habe gestern meinen Händler angeschrieben. Da mein Elroq doch schon nächste Woche in die Produktion geht, habe ich noch den 175er Akku.

    Auch er sprach von einer Umstellung ab KW24.


    Mir selbst hätte es nicht so viel ausgemacht, auf Urlaubsreisen habe ich immer Zeit und zu Hause habe ich eine Wallbox.


    Aber ich denke auch, dass sich bei einem Weiterverkauf die 175 kW deutlich "wertiger" anhören als die 135 kW.


    Jetzt warte ich noch ein paar Wochen und freue mich dann auf meine Elli!

    Hallole,


    nunja, es geht ja nicht nur darum, dem Bürger hier Geschenke zu machen, es soll vielmehr eine Wirtschaftsförderung für die Automobilindustrie sein. Inwiefern das der richtige Weg ist, mag sich jeder selbst überlegen. Fakt ist, dass zum einen die deutsche Automobilindustrie den Trend m.E. ziemlich verschlafen hat und zum zweiten die allgemeine Wirtschaftslage in Sachen Automobil gerade auch nicht so gut läuft (z.B. Importzölle der USA auf ausländische Fahrzeuge).


    Ich finde es bedauerlich, dass gerade Firmenfahrzeuge einen großen Anteil an Fördermittel bekommen sollen, während die Privatperson wohl nur wenig profitieren wird (obwohl: erst mal Abwarten, was da wirklich kommt ...). Aber bei den immer noch hohen Preise für E-Autos macht eine Förderung für Firmenflotten natürlich auch Sinn (sonst kaufen die auch nur Verbrenner ...).


    Klar kann man darüber diskutieren, ob wir solche Fördermittel wirklich brauchen. Für mich gebe es sinnvollere Förderungen der E-Mobilität, z.B. dem Ladewahnsinn mit Roaming-Geführen ein Ende zu setzen oder Förderung für Firmen, die günstige E-Autos bauen ...


    Wir hier in diesem Forum, haben uns ja auch ohne Förderung für ein - nicht ganz billigers - E-Auto entschieden.

    Und ändern können wir auch nichts mehr.


    In diesem Sinne: locker bleiben

    Man liest sich


    Grüße

    papemark

    Hallole,


    das ist genau der Grund, wieso ich auf dieses "Gimmick" verzichtet habe.

    So wertvoll auch ein reiner Einparkassistent ist, mein Fahrzeug quasi anzulernen um dann festzustellen, dass es nicht funktioniert macht wenig Sinn.

    Ein bisschen was muss man auch noch selber machen ...


    Grüße


    papemark

    Hallole,


    als wir noch mehr als ein Auto hatten, gab es tatsächlich Namen. Der Fabia war der "Kleine", der Rapid folglich der "Große".

    Im Moment ist der "Große" eher namenslos, weil das einzige Auto im Fuhrpark ist.

    Der Elroq wird dann wahrscheinlich die "Elli" werden - mal sehen ...


    Lustiges Thema jedenfalls


    Grüße


    papemark