Beiträge von Howizen

    Ich habe bei meinem Händler angefragt, wann mein Elroq gebaut wird: KW22...

    Ich hätte den 135 kW Akku bevorzugt - einen, den die breite Masse haben wird. Ich habe das Gefühl mit dem "alten" Akku jetzt so eine Sonderedition zu haben (auf negative Art). Meint ihr es gibt in der Zukunft dann mal so Fälle ala "die allerersten Wagen mit dem alten Akku sind mit diesem Update leider nicht kompatibel"?

    ich hatte mir die Rollos auch im Autohaus angesehen und mich erkundigt in welchen Paketen sie drin sind, war mir dafür dann auch den Aufpreis nicht wert, einzeln sicher was anderes aber das ist halt das Problem bei der Paketpolitik. Gibt es eigentlich wo verlässliche Infos wieviel UV A/B Strahlung die hinteren und vorderen Scheiben abhalten, und viel % so ein übliches Sonnenrollo ?

    Ich hatte bei Skoda mal für den Elroq nachgefragt bzgl. der Scheiben. Hier die Antwort:


    "The UV protection values are as follows :
    Front side window: ≤ 23.9%
    Rear side window: ≤ 23.5% ; with SunSet: ≤ 4.5%
    Rear window: ≤ 29% ; with SunSet: ≤ 8%.


    The values refer to the light transmission of your car's windows. Here is a brief explanation :

    ≤ 23,5%: This means that the windows let through a maximum of 23.5% of visible light. This is a relatively strong tint.
    With SunSet tinting ≤ 4.5%: The lenses only let through up to 4.5% of visible light. This is an even stronger tint. The same applies to the rear window with the values I mentioned."


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass mit SunSet nur noch 4.5% sichtbares Licht durchkommen, das wäre ziemlich dunkel. Aber für UV-A ist es wohl stimmig. UV-B wird ja sowieso fast komplett durch normales Glas gefiltert.


    Ich überlege eine transparente Folie auf die vorderen Seitenscheiben zu machen zwecks UV-A Schutz. Hat damit jemand in der Schweiz Erfahrung gemacht? Wie sieht das rechtlich aus?