Beiträge von noizecreator

    Dem ganzen wurde schon ein eigenes Thema hier im Forum gewidmet:


    Fakt ist, dass schon einige FEs ausgeliefert wurden und aktuell um die 100 Lagerfahrzeuge bei den Händlern stehen und auf ihren Käufer warten.


    Warum es dann bei Einigen länger dauert (trotz identischer Konfiguration), ist Teil der undurchschaubaren Skoda-Lotterie. Da gibt es verschiedene Erkläransätze wie Händlergröße und dergleichen, die aber allesamt nur Mutmaßungen sind.


    Meine FE in Vollausstattung (bestellt am 08.10.24) ist zumindest schon mal produziert worden (02.04.25) und trudelt hoffentlich bald bei meinem Händler ein.

    Finde die Plastikbeplankung beim Elroq ehrlich gesagt gar nicht so schlimm, sondern sogar ganz nett. Erinnert so ein bisschen an die Scout-Modelle (nur das es da unsinniger Weise matt-lackiertes Plastik war).


    Und die neuen Enyaq-Kiemen unter dem Nummernschild finde ich ehrlich gesagt weniger schön. Da gefällt mir die Elroq-Front besser.

    War das im Jahr 2022 nicht vielmehr der besonderen Situation – dem Halbleitermangel und später dem Ukraine-Krieg – geschuldet, dass das Angebot die Nachfrage nicht decken konnte und Gebrauchtwagen (sowohl Elektro- als auch Verbrennerfahrzeuge) teilweise sogar an Wert gewannen?

    Die gleiche Förderungsart jetzt würde nicht mehr zu solchen Mitnahmeeffekten führen (und sowieso nur der Autoindustrie und nicht den Verbrauchern zugute kommen), da das Angebot nun wieder die Nachfrage übersteigt und man die Autos ganz sicher auch schon nach einem halben oder einem Jahr nicht mehr mit Gewinn (oder keinem/sehr geringem Verlust) verkaufen kann. Der Zug war Ende 2023 schon abgefahren.


    Thematisch droht man hier jetzt aber in Richtung Plauderecke/Stammtisch abzudriften. :/

    Kannst du vielleicht etwas genauer schreiben was für zusätzliche Infos du aus erWin bekommen hast und wie du die Reparaturleitfäden einschätzt von Umfang und Qualität. 8,33€ ist ja nun nicht wirklich viel und ggf. gut investiert. Falls Sinnvoll gerne auch in nem neuen Thread.

    Hier geht's weiter:

    Ich mache mal einen neuen Thread auf zum Thema erWin, resultierend aus folgender Nachfrage:

    Kannst du vielleicht etwas genauer schreiben was für zusätzliche Infos du aus erWin bekommen hast und wie du die Reparaturleitfäden einschätzt von Umfang und Qualität. 8,33€ ist ja nun nicht wirklich viel und ggf. gut investiert. Falls Sinnvoll gerne auch in nem neuen Thread.

    erWin ist hier zu finden (dort auf der Startseite ist auch kurz und prägnant erklärt für was erWin eigentlich gut ist):

    erWin Online | Škoda Auto |


    Möchte man nun seine Fahrzeugindividuellen Informationen (nur mit FIN) und/oder Reparaturleitfäden (geht auch ohne FIN) zu seinem Skoda abrufen, muss man sich als Firma registrieren (als Privatperson sieht man, meine ich, quasi nichts) und eine Flatrate, deren Kosten sich nach Laufzeit des Zugangs richtet, erwerben:

    erWin Flatrate-Kosten.png


    Die Fahrzeugindividuellen Informationen, die man mit seiner FIN abrufen kann, schauen dann so aus (Seite 1 von 8 am Beispiel meiner First Edition):

    Fahrzeugindividuelle Informationen1.jpg


    Zum Elroq allgemein sind dann außerdem (aktuell) 24 Reparaturleitfäden abrufbar in unterschiedlichem Umfang (erkennbar an der Dateigröße):

    Elroq Reparaturleitfäden in erWin.jpg


    Dort sind diverse Reparaturinformation samt Abbildungen enthalten. Der Leitfaden zum Elektroantrieb geht z.B. über 597 Seiten.

    Ob man das braucht, muss jeder für sich entscheiden. Während der Garantiezeit sicherlich eher weniger und selbst danach sollte man ganz sicher nichts am Hochvoltsystem selbst herum frickeln.

    Aber an der ein oder anderen Stelle kann es vielleicht nützlich sein, z.B. enthält der 47-seitige Reparaturleitfaden "Kommunikation" 12 Seiten zum Soundsystem und den diversen Einbauorten der Lautsprecher samt Bebilderung zum Ausbau (um nur mal ein Beispiel genannt zu haben).