Ja, die Hupe ist ein schlechter Scherz. Unser 11 Jahre alter Skoda Roomster hat dagegen eine beeindruckende Mehrton-Hupe.
Mit dem Enyaq/Elroq ist es jedes mal peinlich zu hupen, wenn man denn mal muss. Mal schauen, ob ich damit leben werde...
Ja, die Hupe ist ein schlechter Scherz. Unser 11 Jahre alter Skoda Roomster hat dagegen eine beeindruckende Mehrton-Hupe.
Mit dem Enyaq/Elroq ist es jedes mal peinlich zu hupen, wenn man denn mal muss. Mal schauen, ob ich damit leben werde...
Bei dem Elroq hier mit "Adaptiver Fahrwerksregelung" (gemäß Angebotsbeschreibung) ist mir aufgefallen, dass da die Farbcodierung ähnlich wie in Beitrag #63 (aus dem Enyaq-Forum) ersichtlich ist, abweichend zu den Farb-Codierungen aus den Beiträgen #64 und #68:
Schon etwas seltsam irgendwie diese unterschiedlichen Farbcodierungen der Federn.
Dann wäre doch ABRP mit ODB-Adapter eine mögliche Lösung, oder?
Um es im Auto benutzen zu können, musst du aber bezahlen (geht aber auch monatsweise):
Ich mag die Spiegel-Auto-Videos eigentlich immer ganz gerne, jetzt auch zum Elroq 50:
Das kannst du einfach in die obere Favoritenleiste belegen:
Bestwert bei tibber in 2024 war am 12.05.:
Screenshot_20240511-132900.png
Da wurde alles geladen und angeschaltet was ging!
Allerdings gab es jetzt im Winter auch genauso stundenweise böse Ausreißer nach oben mit im Extremfall mal über 1€ pro kWh (Stichwort: Dunkelflaute).
Ohne Batteriespeicher, den ich nachts entsprechend halbwegs bezahlbar (~ 30 Cent/kWh) zur Überbrückung aus dem Netz laden konnte, hätte ich mich schon ordentlich geärgert.
Die Frage ist eher, wie viel Prozent auch ein Autohaus mit Online-Statusabfrage haben. Ich würde ja gern schauen, wenn ich könnte...
Zur Navigation an sich (also ohne das Thema Tempolimit/Verkehrszeichenerkennung für den TA):
Ich denke, ich werde auch beim Elroq wieder zu einem überwiegenden Teil per Android Auto/Google Maps navigieren (immerhin startet Android Auto mit SW 5.4 ja nun deutlich flotter). Ob ich dann auf Langstrecke perspektivisch (auch mal) das interne Navi nehme, muss ich auch mal schauen.
Bin da immer noch an der "Abarbeitung" meines Powerpass + EnBW-Guthabens und somit idealerweise auf Ionity- (die einzige Ladesäule, die preislich noch halbwegs geht bei Powerpass) und EnBW-Säulen fokussiert (und plane das entweder manuell oder nutze ABRP für einen Monat als Premium).
Wenn das Guthaben "endlich" aufgebraucht ist, lasse ich mich bei Langstrecken vielleicht mal (testweise) auf das Skoda-Navi ein oder nutze weiterhin temporär ABRP.
Vielleicht schafft es Google Maps ja auch irgendwann einmal das Thema Ladeplanung für Android Auto einzuführen (also nicht Android Automotive direkt im Auto integriert wie bei Renault, Pole Star, Volvo etc., wo es das ja schon gibt). Denke Hautproblem sind die SoC-Daten aus dem Auto und auf so Späße die Daten per OBD-Adapter zu übermitteln (wie ABRP) lassen sie sich vermutlich nicht ein.
Haltet mich für bekloppt, aber tatsächlich hatte ich im Enyaq ein ausgemustertes (aber performantes) Android-Handy per Kabel (es geht doch nichts über eine Verbindung via Kabel!) dauerhaft im Auto liegen und habe einen günstigen Datentarif per eSIM drauf laufen (28,50 € für 20GB 5G mit unbegrenzter Gültigkeit) und das mache ich im Elroq wieder.