Beiträge von gear70

Ich verabschiede mich aus dem Wartesaal, denn heute durfte ich unseren Škoda Elroq RS gut 4 Monate nach Bestellung in Empfang nehmen.

Nach einer kurzweiligen und sehr informativen Einweisung habe ich mich mit einem breiten Grinsen auf den Heimweg gemacht.

Das Mitlesen in diesem tollen Forum hat mir die Wartezeit sehr verkürzt und war und ist überaus interessant und informativ.

Update:

Heute kam die Info vom Verkäufer, dass der Elroq am Mittwoch 22.10. an uns ausgeliefert wird. 🤗

Unser Elroq wurde in KW 40 produziert.

Zwischenzeitlich war die Produktion in KW 43 geplant - bei voraussichtlichem Liefertermin November.

Die FIN haben wir vor einer Woche bekommen.

Somit neigt sich die Wartezeit nun dem Ende zu. Endlich.

Ich hoffe auf die Auslieferung in der kommenden Woche.

Bevor meine endgültige Entscheidung für den Elroq gefallen war (nach dem "Probetag" mit einem weißen FE war das im Prinzip klar; nur noch nicht welche Motorisierung bzw. Ausstattung), hatte ich einem Freund aus Kindertagen den Elroq empfohlen.

Er war noch komplett unentschlossen wegen des neuen Autos und hatte zunächst Zweifel, ob ein BEV für ihn überhaupt in Frage kommen könnte.

Der hat nach seinem Probetag mit dem gleichen weißen FE noch vor mir zugeschlagen und konnte bereits im September einen vom Autohaus im Vorlauf bestellten RS in Empfang nehmen.

Zum Glück ist er begeistert vom Auto und unsere Freundschaft hat nicht gelitten unter der Empfehlung.

Ich war in dieser Woche bei meinem Händler.

Zum einen wollte ich den RS endlich in Mamba-Grün sehen (also wirklich live), und zum anderen wollte ich erfahren, ob es etwas Neues gibt zum Liefertermin von unserem RS.

Zur Farbe: Alles richtig gemacht bei der Farbwahl. Der erste Gedanke war der richtige.

Geschmack ist zum Glück subjektiv.

Was mir persönlich übrigens ausgesprochen gut am Elroq in hellen Farben (also in Nicht-Schwarz) gefällt, aber von vielen Testern so kritisiert wird, sind die unlackierten Kunststoffteile.

Ich mag einfach den Kontrast. Mag sein, dass es billig aussieht und Skoda das wahrscheinlich gemacht hat, um Kosten zu sparen. Aber mir gefällt insbesondere der Elroq RS deshalb besser als der Enyaq RS.

Auch ich war in dieser Woche bei meinem Händler.

Zum einen wollte ich endlich den RS in Mamba-Grün sehen und zum anderen erfahren, ob und was es schon Konkretes gibt im Hinblick auf den Liefertermin.

Unser Auto wird nun verbindlich in KW 40 gebaut und damit vor dem ursprünglich genannten Liefertermin November 25 bei uns sein.

Zu einem früheren Zeitpunkt hieß es zunächst Produktion in KW 43.

Die Bestellung habe ich beim Händler übrigens am 13.6. unterschrieben.

Wir kommen vom VW Golf 7 Variant 1.5 TSI aus 4/2018, den wir eigentlich noch ein paar Jahre fahren wollten, weil wir immer noch sehr zufrieden mit dem Auto sind.

Mit einer großen PV-Anlage auf dem Dach und einer schon vorhandenen Wallbox sind die Voraussetzungen bestens und wir haben uns Mitte des Jahres entschlossen, den Verbrenner jetzt schon zu ersetzen.

Der VW ID.3 wäre im Prinzip ausreichend, denn nur der Hund fährt noch mit uns in den Urlaub. Aber da wir gelegentlich einen Anhänger benötigen, scheidet der ID.3 aus.

Mein Vorsatz, dass ich niemals ein SUV fahren werde, hat bis zum Erscheinen des Elroq gehalten. Zumindest aber beim Verbrenner-SUV bin ich meinen Prinzipien treu geblieben.

Der Elroq (es wird übrigens ein RS) wird neben einem Opel Corsa-e unser zweites BEV.

Es bedurfte also keiner Überzeugungskraft eines Verkäufers, sondern die Entscheidung für eine E-Auto wurde aus eigener Überzeugung getroffen. Und wegen des Elroq viel eher als ursprünglich geplant.