Beiträge von wizipepe

Wenn man es genau nimmt hängt die Akkukapazität auch von der Temperatur ab - auch die Netto-Kapazität ist bei Kälte real geringer. Ich habe bei meiner Hausstrecke bspw. einen Verlust von 25% im Winter und 20% im Sommer. Alleine durch den Verbrauch ist das nicht ganz zu erklären.

Aber in der Praxis ist das dann nicht so relevant.

Richtig, ich darf jeden morgen mein Kind in die Schule bringen, wenn ich sehe wie schnell dabei die noch zu fahrenden Kilometer schwinden... 0°C bei 3 Km = 20 km Abzug ||

berücksichtigt deine App auch den unterschiedlichen Energiemenge bei unterschiedlichen Fülständen? mit 100% - 50% kommst du weiter als mit 50% bis 0% . Wegen der sinkenden Spannung in den Zellen.

berücksichtigt deine App auch, dass bei unterschiedlichen Temperaturen "die Ionen unterschiedlich schnell" hüpfen?

greift deine App auf den Momentanverbrauch des Autos zu? Wenn ja, wie? Wie glättet sie dann die Werte?

Nee, die Berechnung der noch zu fahrenden Kilometer ist eine "Schätzung" (Gesamt Kwh / momentaner Verbrauch * 100) keine realer Wert und kann auch nichts aus dem Fahrzeug an Daten verarbeiten.
    Auch die Temperaturen lasse ich unbeachtet, denn dafür müsste ich erstmal noch Physik studieren und die zu fahrende Wegstrecke und wie warm du die Heizung in deinen Auto eingeschaltet hast und und und berechnen =O :rolleyes: .

Es sind immer die 77 kWh "netto", welche Du für Berechnungen heranziehen musst. Die Batterie hat zwar eine Bruttokapazität von 82 kWh, auf die 5 kWh haben wir aber keinen direkten Zugriff. Im Laufe des Fahrzeuglebens werden sich die 77 kWh aufgrund Degradation auch noch verringern.

Danke für die Info, genau das wollte ich wissen :thumbup:
    Die Degration lasse ich außen vor, weil sonst muss ich vorher noch Physik studieren 8| .

Hallo,
    ich habe mir für das E-Auto eine App gebastelt und habe zu den angegebenen Akkukapazitäten eine Frage.
    Laut Bestellung habe ich einen Elroq 85 bestellt, aber in der App werden nur 77kWh angegeben.

Wenn ich jetzt Berechnungen zu den Kapazitäten anstelle, mit welchen Wert sollte ich rechnen?
    Wenn mir das Fahrzeug eine Restkapazität von 50 % anzeigt, rechnet er mit den 85 oder 77 kWh?

Vielen Dank für Hinweise!
    Screenshot_20260129_113122.jpg

Gruß aus Südbaden :S

Moin,

ich möchte mein Erlebnis letztes WE am 2 Wochen "alten" Elroq mitteilen.
    Ich wollte am Morgen losfahren und das Radio machte keine Musik, sondern nur der Lausprecher in der Beifahrertür dröhnte wie bei zu viel Bass eingestellt =O .

Senderwechsel am Radio brachte nichts, einmal leise und wieder laut machen war nicht erfolgreich.
    Also habe ich das Display neu gestartet und habe wieder normale Geräusche gehört - Gott sei Dank!

Gruß aus Südbaden :S