Beiträge von Bitmic

Das Fehlerbild fehlerhafter Zählerstand AC ab Laden (Go-e, meine Wallbox zuhause) ist auch bei mir nach wie vor akut.

Von 4 mal Laden wurde einmal korrekt zurückgesetzt.

Dachte beim letztenmal durch die Änderung beim Wallbox entriegeln wäre es dann für die nachfolgenden Ladungen auch ok, Denkste heute wieder keine korrekte Initialisierung.

Hatte über die App übrigens vor Wochen ein Ticket gemacht. Nach 2 bis 3 Wochen ohne Antwort habe ich dann mal nachgehakt. Die Antwort war: -> ich solle mich an den Händler wenden. OK, dann hab ich den auch angerufen, anschließend mit Bildmaterial und Infos inkl. Hinweis auf dieses Forum informiert.

Auf eine Antwort warte ich jetzt auch wieder seit 2 Wochen.

Wenn die schlauen Programmierer wenigstens noch einen manuellen Schalter „Zurücksetzen“ ab Laden eingebaut hätten, dann wäre das Thema nur „unbequem“ so ist es einfach Sch….ade…

Nach dem dritten AC Laden an der Wallbox hat sich der Zähler „ab Laden“ doch tatsächlich zurückgesetzt.👍

Ich hatte diesmal in den Wallbox Einstellungen den Schalter „Kabel entriegeln“ von „automatisch nach Ladeende“ (Ende ist über bevorzugte Ladezeiten wg Octopus Tarif auf 05:00 gestellt) dann auf „Standard“ zurückgestellt. Der Ladeverlauf (Anzeige in der Škoda-App) war im Unterschied zu den ersten 2 Versuchen um 09:00 erst gar nicht zu sehen…

Aber: Nachdem das Ladekabel tatsächlich vom Auto getrennt wurde (ca: 09:45) war beim Starten des Elroq dann das „ab Laden“ fast direkt auf „0“.

Der Ladeverlauf in der App war dann nach einigen Minuten korrekt zu sehen. (Mit Ladende 09:45)

Hier könnte man dann ggf. vermuten, dass systemisches Ladeende und Fahrtbeginn nicht zu lange auseinanderliegen damit der Zählerstand korrekt gesetzt wird. Muss aber nicht sein….

Hallo,

bei mir war das Problem ebenfalls. Zum Glück kannte ich durch dieses Forum ja das Phänomen.

Es irritiert immens beim Fahren, zudem es mir zumindest nicht gelungen ist, den Bildschirm völlig auszuschalten.

Bei meinem vorigen Auto (BMW) hatte ich ein ähnliches Problem mit dem Infotainmentdisplay einmal in 3 Jahren…da war es aber komplett dunkel…

Beim Elroq ist es bereits bei knapp 800 Km.

Allerdings auch hier: Nach ca. 3 Std Stillstand (Busruhe) war wieder alles ok…

VG