Empfindlichkeit der Sensoren bei beschlagenem Auto?

• Hallo liebe Community,

ich stand gestern Abend in der Darmstädter Stadt am Straßenrand und bin gegen 22 Uhr ins Auto gestiegen, um nach Hause zu fahren. Das Auto war leicht(!) beschlagen, an Dach, Motorhaube und der unteren Hälfte der Windschutzscheibe vorne und der Scheibe hinten. Es hatte um die 10 Grad. Also weit davon entfernt, Wintergefühle zu bekommen. Eher herbstliche. ;)

Nach ein paar Metern (ich hatte bereits die Scheibenheizung Front und Heck eingeschaltet) bekam ich Dutzende Warnhinweise über ausgefallene Assistenten und Sensorik. Spurhalteassistent war deaktiviert worden. Abstandssensoren waren vorne deaktiviert worden. Das Fahrerdisplay war voll mit gelben Warnhinweisen und es bimmelte allenthalben.

Die Warnungen verschwanden dann nach und nach innerhalb der nächsten 5 bis 10 Minuten.

Ich frage mich allerdings: wie wird das erst im Winter? Da bekomme ich ja Panik, wenn die Assistenten mich derart mit Warnhinweisen und Gebimmel zuschütten! =O

Sind die Sensoren im Konzern wirklich so empfindlich?

Mein Prius hat lediglich bei Starknebel den Abstandsradar deaktiviert, selbst Schneematsch machte dem gar nichts aus.

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Die Kamera ist der Auslöser. Sehr viel läuft auch über die Frontkamera. Ist der Bereich beschlagen und die Kamera hat keine Sicht, gehen alle Systeme aus, da alles miteinander zusammenarbeitet. Und jedes einzelne System meldet dann natürlich, dass es nicht aktiv ist.

Ich gehe davon aus, dass das gleiche System in den Enyaqs verbaut war und die haben im Winter keine Probleme gemacht, selbst bei Schnee funktionierten die Assistenten alle. Wenn zuviel Schnee auf dem Abstandsradar ist, schaltet es dieses aus, weil es nichts mehr erkennen kann.

Warum der Prius den Abstandsradar bei NEBEL ausschaltet (weil: Nebel wird durch Radarwellen durchdrungen, feste Schnee/Eispampe auf dem Frontradar aber nicht), ist mir technisch nicht verständlich.

• Ah, deswegen auch die Nachricht, ich solle die Scheibe säubern. Die kam allerdings erst ziemlich spät. ^^

Ich wusste noch nicht, dass die Kamera derart wichtig ist. Ist ja fast Tesla-esk. 8o

Danke dir! Also öfter im Winter die Scheibe wischwaschen! :thumbup:

Elroq 85 | Timianogrün | Loft | Advanced + Winter | 20" Vega | AHK | keine Wärmepumpe...

• Danke dir! Also öfter im Winter die Scheibe wischwaschen! :thumbup:

Nein, Abtauen und Lüftung auf maximum oder Frontscheibenheizung aktivieren. Der Beschlag ist wohl an der Scheibe in der Kamera. Das System startet aber nach kurzer Zeit neu, sobald es feststellt, dass die Sicht wieder frei ist.

Neulich war es bei mir auch mal wieder der Fall, Meldung Ausfall und dann so 2-3 Minuten später war die Scheibe frei und alles war gut.