Man sollte sie doch als Online Link speichern können, ich will doch nicht jedesmal die Online Seite aufrufen müssen...
Wie meinen?
Online ist online und geht eben nicht offline.
Man sollte sie doch als Online Link speichern können, ich will doch nicht jedesmal die Online Seite aufrufen müssen...
Wie meinen?
Online ist online und geht eben nicht offline.
Mir hat in über 30 Jahren Autofahrerleben noch nie ein Gepäckstück im Kofferraum die Rückenlehne verbeult oder gar durchschlagen, und da waren auch sehr starke Vollbremsungen dabei (z.B. auf der Autobahn mit rund 150 km/h nach einer Kuppe auf gefühlt 20 km/h inklusive heftigem Schlenker auf die Nebenspur, um dem Stauende nicht rein zu krachen).
Das heißt nicht, dass das nicht passieren kann, das ist mir klar. Ich würde z.B. keinen Backstein auf die Heckablage legen und denken: "Wird schon gut gehen!" Aber die Gefahr, dass ein Subwoofer, mit Gurten verspannt, dennoch die Rückbank und meinen Vordersitz durchschlägt, ist meiner Laienansicht nach doch sehr gering.
Mir würde es reichen, den Subwoofer zu verspannen oder am Zwischenboden zu verschrauben.
Ich hab ja auch Loft... Soll ich später mal schauen und Fotos machen, wie es bei mir ausschaut?
Aber es ist grenzt schon an Kundenirreführung von neuer HW und OTA zu sprechen bei einem neuen Modell wenn man schon genau weiß, dass in einem Jahr ein komplett neues System kommt und das alte dann nicht mehr versorgt wird.
Das betrifft z.B die Ladefilter, aber auch wie andere Funktionen noch hinzugefügt werden oder wie sehr das Navi noch weiter optimiert wird. Plus der Wertverlust - wie hoch der ist muss man jetzt nicht diskutieren, aber ein Auto mit der aktuellen Hardware und aktiver SW Entwicklung ist bei vielen heutzutage durchaus ein Kaufkriterium.
Auch das sehe ich anders, aber dennoch vielen Dank für die weitere Erklärung.
Kundenirreführung wäre es, zu versprechen: "Sie bekommen die nächsten 10 Jahre ständig neue Funktionen, die das Auto erheblich aufwerten. Sie erhalten neue Assistenzfunktionen auf einem ganz neuen Level. Sie erhalten Ladefilteranbieter. Wir halten das Auto die nächsten 10 Jahre so aktuell, dass es mit in dieser Zeit neu erscheinenden unbedingt mithalten kann."
Und ja: es wird mitunter viele Jahre an Nachfolgesystemen entwickelt. Glaubst du wirklich, ein Hersteller sagt dann irgendwann: "So, jetzt besser die veraltete Karre von uns nicht mehr kaufen - warten Sie bitte 12-18 Monate und bestellen Sie dann unser Auto mit dem neuen System"?
Es ist völlig normal, dass neu entwickelt wird, während das bisherige weiter angeboten und verkauft wird. Das ist überall so, und anders geht es auch gar nicht. Das als "Kundenirreführung" anzusehen ist auf Grund vielen Ärgers zwar irgendwo nachvollziehbar, aber meiner Ansicht nach nicht richtig. Und Navi- sowie sicherheitsrelevante Updates wird es noch viele Jahre geben. Und manchmal vielleicht auch neue Funktionen, z.B. Akkutemperaturanzeige oder Spiele-Apps. Vielleicht gibts ja auch bald noch Youtube.
Und nochmal verweise ich gerne auf die innere Einstellung, mit der ich ganz gut fahre (obwohl ich technische Probleme bei nagelneuen Produkten normalerweise anziehe wie das Licht die Motten): Kaufe nur, wenn du mit dem Produkt so zufrieden bist, wie es aktuell ist - nicht, wie es vielleicht mal sein wird.
![]()
Aber damit sollte es auch gut sein mit den Erklärungen unserer beiden Charaktere, oder? Die Standpunkte sind ja klar.
janx Du kaufst also Produkte unter der Prämisse, dass du auf jeden Fall die Garantie auf neue Funktionen im Lauf der nächsten Jahre mit gekauft hast?
Und es passt ja dann auch nicht, dass der hier oft zitierte Software-Heilsbringer Tesla in China auch mit starken Rückgängen kämpft (wie alle ausländischen Marken). Ich glaube, die Dynamik auf dem chinesischen Markt hängt nicht von OTA+Updates ab.
Vielmehr davon, dass das Auto in China ganz anders gelebt wird als hierzulande. Dort ist es mehr ein Computer, ein Smartphone, welches halt auch zusätzlich noch fahren kann. Die Chinesen wollen Blingbling, etwas Verspieltes und einen Kosmos, wo das Auto neben dem Smartphone und Tablet ein Teil davon ist.
https://www.handelsblatt.com/u…-lebensraum/29134950.html (leider nur bis zur Abogrenze lesbar)
Bei uns ist ein Auto ein Auto. Fährt, macht bestenfalls Brummbrumm und hat Leistung ohne Ende. Wie das vernetzt ist mit dem Smarthone, der Smartwatch und unserem Computer, ist uns relativ egal - oder war es zumindest sehr lange Zeit. In China ist das eben anders.
Deswegen sind auch bisher chinesische Fahrzeuge hier eher Exoten, die nicht so recht in den Markt passten. Jetzt, wo die Chinesen, die es ernst mit Europa meinen, aber langsam merken, was uns hier wichtig ist, werden die Fahrzeuge entsprechend angepasst. Und ich denke, in einem Jahrzehnt fahren deutlich mehr Chinesen bei uns rum als heute. Und klar: die nehmen den deutschen Autobauern Kunden weg.
Ja, hier.
Statt durch zu leuchten blinkt die Beleuchtung nun bei offener Tür. Außerdem kann sich die Beleuchtung am Fahrmodus orientieren. Das mit der Anpassung an die Beschleunigung habe ich nie ausprobiert.
kam mir auch als erstes in den Sinn
Wenn es um die Kanäle geht, die nach hinten zeigen, müsste man stark beschleunigen. ![]()
Wenn die Steine dann mal raus sind (auch ich würde es mit einem Staubsauger versuchen, zur Not mit der Hand dann abdichten, damit er ordentlich Saugleistung generiert): Ich hab mir die hier bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B07C86CGKC
Mit etwas Bastelei (sie sind ein wenig zu klein, müssen also einmal auseinander geschnitten werden, am besten natürlich an dem mittigen Steg) passen die recht gut und halten Steinchen davon ab, dort in den Luftkanal zu gelangen.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Und nicht konsequent eine Richtung durchgezogen.
Heute ist es irgendwie schwer... ![]()