Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit

• Mal ein Update von mir:

Nach einem halben Jahr ID7 mit ca. 57000 gefahrenen Kilometern steht ein Wechsel an, zum Elroq.

Der ID7 ist ein sehr schönes Auto und abgesehen von einem anfangs nicht korrekt gesteckten Kabel zum rechten Außenspiegel, gab es absolut 0 Probleme. Aber: ich habe mich darin nie so richtig wohl gefühlt. Ein neuer Mitarbeiter wird den als Dienstwagen bekommen und freut sich schon sehr darauf. Insofern: alles gut.

Ich bin nun in letzter Zeit einige Fahrzeuge ausführlich Probe gefahren: iX5, iX3 neue Klasse, EQS und einen Taycan. Auf dem Papier sind diese Fahrzeuge alle besser für meinen Einsatzzweck gedacht. Aber: der Wohlfühlfaktor hat für mich gefehlt.

Mein Lieblingsauto ist nach wie vor mein privater ID Buzz. Als Familienfahrzeug absolut super, auch auf Langstrecke. Für meine berufliche Extrem-Pendelei ist er aber einfach das falsche Auto.

Nun war ich neulich knapp 4000km in einer Woche mit dem Elroq meiner Frau unterwegs. Und da war endlich wieder der Wohlfühlfaktor da.

Verbrauch und Reichweite haben für mich sehr gut zusammengepasst. Auf meiner Stammtrecke von 1200km, schaffe ich das mit 4 Ladepausen, wobei mittlerweile 1 davon eine Übernachtung im Hotel mit Wallbox ist. Im Sommer könnte es vielleicht sogar mit nur 3 Ladepausen funktionieren.

Ergebnis: Ein Elroq 85 in Timiano-Grün mit quasi Vollausstattung ist bestellt.

Fun Fact am Rande:

Das Budget für meinen Dienstwagen lässt so ziemlich alles zu, was an Premiumfahrzeugen bestellbar ist. Eigentlich ein Traum für jeden Verkäufer.

Der BMW-Verkäufer war wirklich bemüht. Hier hat einfach das Fahrzeug nicht gepasst.

Bei Mercedes und Porsche hatten es die Verkäufer offenbar nicht nötig, ein Fahrzeug zu verkaufen. Arroganz pur.

Um den Skoda zu bestellen, bin ich in Jeans, Turnschuhen und T-Shirt einfach ohne Termin in ein kleines Autohaus um die Ecke gegangen (den meiner Frau hatten wir wo anders gekauft). Nachdem ich mein Interesse an einem Elroq bekundet hatte, wurde ich sofort sehr freundlich behandelt. Wir gingen meine Ausstattung kurz durch und kamen auf das Thema Farbe. Dem folgte ein kurzes Telefonat und 20min später stand ein Timiano-grüner Elroq vom anderen Standort da und ich konnte das real anschauen. Im Anschluss habe ich sofort bestellt.

• krauss : Interessante Erfahrungen bei der Auswahl des passenden Fahrzeugs. Gerade weil du den Elroq deutlich teureren Fahrzeugen vorziehst würde mich interessieren was für dich zum Wohlfühlfaktor gehört. Was kann der Elroq besser als die anderen? Oder ist das ein Bauchgefühl und so subjektiv, dass man es nicht beschreiben kann.

Bei mir würden all die anderen Fahrzeuge allein wegen des Preises ausscheiden, daher habe ich die auch gar nicht erst bei meiner Suche einbezogen.

Interessant auch, wie es unfähige Autoverkäufer es schaffen Kunden nicht zu gewinnen. Erinnert mich an einen Besuch beim Cupra-Händler wo ich mir einen Tavascan angeschaut habe. Preislich und von der Ausstattung her besser als der Elroq, das Design gerade innen gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Ich habe nach einer Probefahrt gefragt und die etwas arrogant wirkende Dame hat mir ihre Karte gegeben und gemeint ich soll ihr eine Email schreiben, dann kümmert sie sich drum. Seitdem nichts mehr von der gehört. Da der Skoda-Händler deutlich bemühter um mich war und der Rabatt in Ordnung war habe ich dann dort bestellt.

Elroq 85, Energy-blau, Maxx, Sportpaket, Winterpaket, Wärmepumpe.

Bestellt 23.02.26, letzte Prognose: KW29

• Das ist, vermute ich, relativ verbreitet mit der Arroganz im Premiumsegment.

Mit Skoda bin ich bisher immer gut gefahren - unauffällig, günstig, solide; ein Vermunftauto.

Elroq 50 Tour + WP + Winterpaket / Solarladen mit EVCC an Go-E Flex