Probleme mit Assistenzsystemen nach längerer Standzeit

• Moin Zusammen,

ich war zum ersten Mal, seit ich den Elroq habe, im Urlaub und daher stand das Auto für knapp 16 Tage in der Garage. Seit dem merke ich vermehrt, dass bei den Assistenzsystemen Fehler auftreten, die davor nicht bzw. nur sehr selten aufgetreten sind. Beispiel:

1. Der Abstandsassistenz erkennt beim Abbremsen vor der Ampel plötzlich den Wagen vor mir nicht mehr, bricht das Bremsen ab um dann 2 Sekunden später trotz manuellen Bremsen eine Vollbremsung zu machen.

2. Während einer 30er Zone wird mehrfach ein Phantomschild erkannt und der Wagen beschleunigt plötzlich (Schön direkt vor einem Blitzer 🤬)

3. Beim Einparken erkennt das Auto ein Hindernis, dass nicht existiert und macht eine Vollbremsung um dann direkt wieder zu beschleunigen.

All diese Sachen sind jetzt in zwei Tagen passiert und waren in den vorherigen drei Monaten noch nicht in der Form da. Ich hoffe, dass sie sich schnell wieder einkriegen, weil ich ansonsten diese Systeme aus Sicherheit lieber ausschalte als sie zu nutzen und parallel den Wagen in die Werkstatt geben muss.

Vielen Dank für eure Erfahrungen.