Aussenspiegel klappen unterschiedlich weit/dicht an

• Moin,

das Phänomen ist weder sonderlich wichtig noch sicherheitsrelevant, dennoch frage ich mich warum:

Bei meinem Elroq klappt der Spiegel auf der Fahrerseite ca. 1cm weniger weit an als der auf der Beifahrerseite. Das ist bei meinem Octavia genauso aber offensichtlich nicht bei allen Modellen/Skodas. Auf dem reich beparkten Hof meines Händlers habe ich mich mal umgeschaut. Das Phänomen war bei allen Elroq und Enyaq vorhanden, bei den vorhandenen Kodiaqs aber z. B. nicht - hier waren die Spiegel gleich weit/nah angeklappt. Auf die neuen Octavias habe ich nicht geachtet.

Selbstverständlich wäre auch auf der Fahrerseite der Platz Richtung Karosserie zum näheren Anklappen da - passiert aber nicht. In beiden Werkstätten meiner letzten 2 Händler kannte man das Thema nicht und hatte auch keine Idee, warum das so sein sollte - mache ja auch keinen Sinn. Das sehe ich auch so. Da ich in der Garage mit dem MTB (breiter Lenker) immer an der Fahrerseite vorbei muss, wäre ich für jeden weiteren Platz dankbar. Hat jemand von euch eine Idee, warum das so ist oder klappen eure Elroq-Spiegel identisch weit an?

• Interessante Feststellung. Vielleicht liest ja jemand aus UK mit und kann von einem Rechtslenker berichten. Falls es dort umgekehrt ist, dann liegt es am Fahrerspiegel (warum auch immer).

Wenn es keinen funktionalen Hintergrund hat (UK = DACH), dann bleiben nur Kostengründe.

Skoda Elroq 85 Sportline, Graphite-Grau-Metallic, AZV, Sport, Transport, Wärmepumpe, LG Zellen
    bestellt am 27.02.25, BT 25.06.25

• Der Fahrerspiegel müsste ja einen größeren Winkel einklappen als der Beifahrerspiegel, damit die beide dann gleich nah am Fahrzeug sind. Die werden aber vermutlich beide den gleichen Winkel einklappen.

Skoda Elroq 85 Velvet-Rot Metallic

Land: 🇦🇹

• aber doch nicht die Gehäuse.

ich weiß jetzt (noch) nicht wie es beim Elroq ist; beim Karoq ist das rechte Spiegelgehäuse etwas kleiner. Genauso wie das Spiegelglas.

Der Spiegel muß aus der Fahrerposition ein geringeres Rückfeld abbilden.

Ob die "Einklapptiefe" damit zusammenhängt :?:

Bestellt: Elroq 85, Graphite-Grau Metallic, Loft, 20" Vega, Clever, Sport, Transport