Ich weiß nicht, ob mein Skoda Elroq 85, gebaut in 09/2025, auch die Bezeichnung MY27 hat, aber die Angaben zu den Felgen erscheinen mir vertraut. Mein Händler hat mir die "Dezent 8.0JX19 KB 5/112 ET45 SI 57,1" (steht so auf der Rechnung) als Felge empfohlen. Das entspricht den Rial Felgen. Dazu habe ich die Continental Winter Contact TS 870 P in 235/55 R19 vorne bzw. 255/50 R19 hinten aufziehen lassen.
Danke AndreasS für den Input ![]()
Ich glaube, dein Elroq ist noch das Model Year 2026 (MY26), da MY27 jetzt ab April in die Produktion gegangen ist. Für deinen Elroq ist die Felge im ECE Dokument eingetragen (oben über den Screenshot herunterladbar auf der RIAL Archiv Seite).
Für alle die es sonst interessiert: mein Freundlicher hat mir heute via Mail bestätigt:
"alles was Sie auf dem MJ 26 fahren dürfen, könne Sie auch auf dem MJ27 fahren. Wichtig ist, dass die Felge Explizit im Gutachten für den Elroq auftaucht, ansonsten müssen Sie diese nämlich eintragen lassen."
Sofern ich meinem Verständnis trauen darf, können die MY27 Modelle die o.g. RIAL-Felge als Mischbereifung aufnehmen, da Nabe, Maße, etc, identisch sind ![]()
Vielleicht ja für einige ebenfalls interessant: falls man günstig ein Set Winterkompletträder inkl. Felgen schießen und zu gegebener zeit auf GJR umrüstet (falls notwendig).