Windschutzscheibe gerissen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin hier richtig.

    Ich habe heute morgen bemerkt, dass mein Scheibenwischer über irgendwas erhabenem drüber wischt. Ziemlich genau über der Kamera oben.

    Als ich dann Aufstieg war da ein Tropfen. Der war fest und sah aus wie Baumharz oder so. Ich bekam ihn nur sehr schwer ab. Er war hart aber dann im Büro wurde er etwas geschmeidiger und biegbar.

    Als ich ihn ab hatte sah ich dass die Scheibe mehrmals gerissen ist.


    Meine Frage jetzt ... Das kann doch nicht durch den kleinen leichten Baumharztropfen passiert sein. Der Händler meinte schon. Wenn es überhaupt Baumharz ist.?


    Was denkt ihr?


    Vielen Dank


    LG

    Thomas

  • Da ist vermutlich ein stärkerer Ast aufgeschlagen, was zum Bruch der WSS führte. Der Ast ist dann seitlich neben das Auto gefallen. Hängengeblieben ist dann das Harz welches Du auf der WSS klebend gefunden hast.

    Das Harz selber kann niemals den Bruch verursacht haben. Dazu fehlt dem Harz die Energie.

  • Elly - das ist eine gute Theorie :thumbup: .

    Für diesen Fall habe ich eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung.


    Bei uns gab es in der Herbstzeit bei Tempo ca. 70-80 km/h einen ganz heftigen und lauten Knall auf der Windschutzscheibe.


    Mein Sohn (am Steuer) und ich daneben sind davon total aufgeschreckt.


    Letztlich war es eine Eichel, die gerade vom Baum gefallen ist. Ein kleiner Rest war noch auf der Scheibe, die zum Glück nix abbekommen hat.


    ElroqTom75 - ich wünsche Dir eine rasche und unkomplizierte Reparatur.

    Gruß EMike


    Skoda Elroq 85, Timiano-Grün, 19" Proteus, Loft Design, Anhängerzugvorrichtung, Clever, Transport, Winter, Wärmepumpe, CATL Batterie (!), seit 3. Juli 2025 on Tour

    PV(SO+NW): SolarEdge 13,9 kWp, Batterie 9,2 kWh

    Wallbox: WARP3 Charger Pro 22 (11) kW