Motorhaubenlifter hydraulisch

• Habe seit 3 Tagen meinen Elroq RS, racebluemetallic, 21".

Habe natürlich auch mal einen Blick unter die "Motorhaube" werfen wollen.

Beim Anheben dieser großen Haube musste ich feststellen, daß dies nur unter einem erheblichen Kraftaufwand möglich ist.

Ich denke da z.B. an eine etwas kleinere Frau, die die Haube nur schwer öffnen kann, vom Einstecken der Arretierstange ganz zu schweigen.

Warum verbaut man da keine Haubenlifter für 30,-€ maximal?

:/

• Der Hintergrund ist ein anderer.

Hier geht es um die Sicherheit beim Crash mit Fußgängern.

Der Elroq, wie auch andere Fahrzeuge, hat pyrotechnische Motorhaubenscharniere (bei E- Fahrzeugen „Deckelscharniere“ genannt).

Diese werden durch einen Druckschlauch (hinter der Stoßfängerabdeckung verbaut) ausgelöst, wenn ein Körper aufprallt.

Dazu springt dann der Deckel (Motorhaube) hinten im Bereich der Frontscheibe auf. Es ergibt sich somit ein Winkel des Deckel der den Aufprall des Körper mindern soll.

Wären hydraulische Dämpfer/ Haubenaufsteller verbaut, würde dies der oben aufgeführten Funktion entgegen stehen.

Es geht also nicht um‘s Geld 💰🙃

• Zudem hat die Fronthaube einen vorgesehenen Knickpunkt den jeder sieht wenn es diese geöffnet hat an den Verstärkungen innen. Einmal reagieren wie gepostet die Schaniere und knickt die Haube ein um zu vermeiden das

diese in die Windschutzscheibe einschlägt.

Lifter die in Fahrtrichtung angebracht würden, würden beides verhindern.

Im Enyaqforum wurde ein verunfalltes Fahrzeug gezeigt. Da ist es sichtbar.

• Naja, dann sollte man aus Sicherheitsgründen auf den bachtröglicgen Einbau verzichten, zumal man ja nur zum Wischwasser auffüllen öffnen muss.

Trotzdem ist das bisher die schwerste Motorhaube von meinen bisherigen Autos.

Man könnte diese aus Gewichtsgründen auch aus Alu produzieren, zumal die E-Autos sowieso sehr schwer sind.